Für den Erfolg Ihrer Webseite ist es wichtig, das Nutzerverhalten auf Ihrer Internetseite zu überprüfen und Schwachstellen rechtzeitig zu identifizieren. Dazu eignet sich hervorragend Google Analytics als Webtracking-Tool. Wir haben Sie schon zu unseren umfassenden Leistungen im Bereich Webtracking informiert. Nun möchten wir Ihnen die Inhalte und Vorteile von Google Analytics darlegen und Ihnen diesbezüglich individuelle und erfolgsorientierte Leistungen anbieten.
Webneo – Ihre Profis für Google Analytics
Leistungen Ihrer Online-Marketing Agentur
Wobei dürfen unsere Experten Sie unterstützen?
Das meist genutzte Webanalysetool
Da Google Analytics das weltweit am häufigsten genutzte Webanalysetool mit einem Marktanteil von ca. 80 % ist und auch mit weiteren Google Diensten verknüpft werden kann, empfehlen Ihnen die Google Analytics Spezialisten von WEBneo die Einrichtung eines Google Analytics-Kontos. So erfahren Sie, was sich Ihre Besucher auf Ihrer Webseite anschauen, woher sie kommen und wo Optimierungspotential herrscht.
Egal, ob Sie bereits Erfahrungen mit Google Analytics machen konnten oder das Thema Webtracking mit Google Analytics für Sie neu ist: Wir unterstützen Sie dabei gern!
Was kann Ihnen Webneo im Bereich Google Analytics bieten?
Google Analytics Tracking-Konzept
Die Google Analytics Spezialisten von WEBneo können Sie bei der Erstellung eines Tracking-Konzeptes unterstützen. Dieses sollte natürlich Ihre Webseitenstruktur und die User-Aktionen abbilden. Dabei gilt es zunächst zu überprüfen, welche Daten potenziell auf der Kundenseite verfügbar sind. Anschließend muss herausgefunden werden, welche Inhalte auf welche Weise mit Google Analytics gemessen werden können. Dies hängt wiederum von Ihren individuellen Geschäfts- oder Kampagnen-Zielen ab. Auch fragen unsere Google Analytics Experten nach interessanten Zielen für eine Conversion (z.B. Anfragen, Käufe, Downloads von Dokumenten) und prüfen, inwiefern diese messbar sind.
Am Ende erhalten Sie eine Übersicht interessanter Kennzahlen Ihrer Webseite und möglicher Conversion-Ziele.
Einrichtung von Google Analytics
WEBneo bietet Ihnen zudem die Einrichtung von Google Analytics. Dazu wird Ihr spezifischer Tracking-Code in Ihre Webseite eingebunden. Um den datenschutzkonformen Einsatz von Google Analytics zu gewährleisten, wobei gerade die Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu beachten sind, sorgen unsere Google Analytics Spezialisten für die Möglichkeit einen Opt-Out-Cookie zu setzen und anonymisieren die IP-Adressen der Besucher..
Alternativ zur Einrichtung von Google Analytics ist es auch möglich, den Google Tag Manager zu verwenden. Der Google Tag Manager erleichtert die Implementierung von Google Analytics und anderen Webanalyse Tools auf Ihrer Webseite. Er erfasst die getätigten Interaktionen auf Ihrer Webseite, welche dann an die angebundenen Tools weitergeschickt werden.
Durch die Verwendung des Google Tag Managers entstehen für Sie Vorteile: Sie verfügen dadurch über einen zentralen Ort, an dem Sie alle sogenannten “Tags” verwalten können. Ob nun am Tracking etwas geändert wurde, Conversionpixel oder kurzfristige Werbeanzeigen eingebaut werden sollen – Sie sind nicht mehr vollständig auf die IT angewiesen und können Anpassungen selbst vornehmen! Der Google Tag Manager besitzt eine benutzerfreundliche Oberfläche – auch ohne umfangreiche Programmierkenntnisse können Sie selbstständig Implementationen und Änderungen vornehmen. Damit können Sie schneller Ihre Online Marketing Maßnahmen umsetzen, Benutzer und auch Versionen der “Tags” verwalten und sind unabhängig von Webseite Releases.
Google Analytics Workshops & Schulungen
Wie Sie inzwischen vermutlich feststellen konnten, umfasst Google Analytics ein umfassendes Feld im Bereich der Webseiten-Analyse. Deshalb bieten Ihnen WEBneo die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops und Schulungen zum Thema Google Analytics teilzunehmen. Investieren Sie jetzt in neues Wissen – vermittelt von unseren Google Analytics Experten!
Dies sind mögliche Inhalte eines Workshops:
- Anforderungserhebung an das Webtracking
- Untersuchung des bestehenden Kontos & Optimierungspotentiale
- Mögliche Schnittstellen mit weiteren Tools
- Anwenderschulung
Die konkreten Inhalte sind natürlich individuell zu gestalten und werden direkt an Ihre Bedürfnisse des Google Analytics Trackings angepasst!
Was ist eigentlich Google Analytics?
Google Analytics ist ein webbasiertes und kostenloses Tool von Google für die Webanalyse. Dadurch ist es für Benutzer möglich, wichtige KPI (Key Performance Indikator) und Website-Statistiken abzurufen. Genauso besitzt Google Analytics die Fähigkeit, Marketing-Kampagnen zu messen und A/B-Tests durchzuführen.
Die Funktionen von Google Analytics sind sehr vielfältig. WEBneo klärt Sie über die wichtigsten Bereiche auf:
Zielgruppe:
- Daten zu den Besuchern der Website
- Metriken zur Besucherherkunft, verwendeten Betriebssystemen, Nutzerverhalten
- Informationen zu demographischen Merkmalen
- Ermittlung des Page-Values verschiedener Seiten
- Verteilung der Besucher auf mobile Endgeräte und Desktop-Computer
Verhalten:
- Daten zu den beliebtesten Unterseiten, Ausstiegsseiten und der Bounce Rate der Domain
- Ereignis-Analyse: Definierte Aktionen auf der Seite (Klicks, Downloads, etc.) können individuell gemessen werden.
Conversions:
- Bezug relevanter Umsatzdaten und Daten zu Top-Sellern bei aktiviertem E-Commerce-Tracking
- Ziel-Tracking (z.B. Newsletter-Abonnement, Verweildauer auf Website)
Auswertungen:
- Analyse und Verknüpfung aller wichtigsten Zugriffsdaten anhand Ihrer eigenen Zieldefinition
- Darstellung aller Daten in verschiedenen Tabellenformen, z.B. Pivot-Tabelle
Bericht-Funktionen:
- Automatisierte Erstellung individueller Berichte, diese werden zu einem festen Zeitpunkt an eine hinterlegte E-Mail gesendet.
- Effiziente Darstellung wichtiger KPI, auch ohne Login möglich. So können Kollegen und Entscheider auch ohne Zugriff auf das Konto mit relevanten Kennzahlen versorgt werden.
- Benachrichtigung bei signifikanten Veränderungen (z.B. Besucherzahlen oder Conversions stark gestiegen/gesunken) per E-Mail
Echtzeit:
- Echtzeit-Analyse: aktuelle Besucherzahlen, Webseitenaktivität, Conversions
- Geeignet für aktuelle Marketingaktionen
Akquisition:
- Übersicht aller wichtigsten Kennzahlen zu Besucherquellen
- Sortierung nach Besucherkanälen, z.B. organische Suche, direkter Zugriff, Zugriff über Verweise
- Kampagnen-Tracking: Überprüfung von Zugriffen, Conversions
- Monitoring der Daten verknüpfter Accounts (z.B. Google Ads-Konten, Google Searcg Console)
A/B-Testing:
- Durchführung von Content-Tests
Wobei dürfen unsere Experten Sie unterstützen?