Unsere SEO Consulting Experten empfehlen Ihnen, keine automatisch generierten Inhalte von Programmen erstellen zu lassen. Google kann daraufhin Maßnahmen bezüglich dieser Inhalte ergreifen. Suchrankings sollen Ihren Nutzern helfen und nicht manipuliert werden.
Nehmen Sie nicht an Linktauschprogrammen teil und erstellen Sie keine Seiten ohne oder nur mit wenig eigenen Inhalten. Die Bereitstellung unterschiedlicher URLs oder Inhalte (genannt Cloaking) für Besucher Ihrer Website oder Suchmaschinen sollten Sie ebenfalls unterlassen. An dieser Stelle reihen sich auch irreführende Weiterleitungen in die Serie von No-Go’s ein. Vermeiden Sie genauso die Einbindung verborgener Texte oder Links. Selbsterklärend sollte das Erstellen von Seiten mit schädlichen Funktionen unterlassen werden, durch die beispielsweise Phishingversuche unternommen oder Viren, Trojaner oder andere Badware installiert werden.
Unsere SEO Consulting Spezialisten erachten auch die Einbindung von Brückenseiten als unnötig. Diese wirken sich problematisch auf Nutzer aus, da sie in den Suchergebnissen eventuell viele ähnliche Seiten sehen, die Besucher aber letztendlich nur an das gleiche Ziel bringen. Seien Sie zudem vorsichtig mit dem Kopieren von Inhalten! Im schlimmsten Fall verletzen Sie damit das Urheberrecht. Eigene Inhalte sind deshalb immer von Vorteil und halten Ihre Besucher fest.
Mit der Teilnahme an Affiliate-Programmen ohne ausreichenden Mehrwert sehen die Nutzer während ihrer Suche zwar viele Ergebnisse, die aber im Grunde alle den gleichen Inhalt aufweisen. Dadurch besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Nutzer frustrieren, diese Ihre Seite verlassen und somit schlechte Nutzersignale an Google geschickt werden. Genauso unangenehm ist es für Nutzer, wenn sie Seiten mit überfüllten und irrelevanten Keywords lesen müssen. Wie Sie dies verhindern können, erfahren Sie von unseren SEO Consulting Experten in unserer SEO-Beratung.
Zum Abschluss: Als SEO Consulting Experten raten wir Ihnen, automatisierte Anfragen an das System zu vermeiden, wenn Sie dafür keine Genehmigung von Google besitzen. Genauso ist der Missbrauch von Rich Snippet-Markup nicht gestattet.
Mit allen diesen Punkten würden Sie damit gegen die Richtlinien für Webmaster und/oder die Nutzungsbedingungen von Google verstoßen.