Was zeichnet eine gute SEO-Agentur aus?
SEO-Agentur ist nicht gleich SEO-Agentur – davon können sicher viele Kunden von SEO-Dienstleistern ein Lied singen. Vor allem, wenn auf Billigangebote aus dem Ausland oder unseriöse Anbieter ohne Erfahrung im Content Marketing gesetzt wurde. Eine passende und gute SEO-Agentur für Ihren Webshop oder Ihre Website zu finden ist ein schwieriger Vorgang. Ohne einen Einblick in die Materie können Sie ganz leicht auf Betrüger hereinfallen, die mit überheblichen Sprüchen und falschen Versprechungen wie: „Mit uns als SEO-Agentur kommen Sie garantiert auf Platz eins bei Google“ Hoffnung schüren. Die folgenden zehn Kriterien sollten Sie daher unbedingt bei der Auswahl einer guten SEO-Agentur beachten.
Inhaltsübersicht
- Mit 10 Tipps zur richtigen SEO-Agentur
- 1. Besser Strategie als Versprechen
- 2. Achtung: Einträge in Webkatalogen und Suchmaschinen
- 3. Besser längerfristige Zusammenarbeit als Einmal-Optimierung
- 4. Wichtig: Referenzen der SEO-Agentur überprüfen!
- 5. Spezialisierte SEO-Agentur oder Nebenbei-Optimierer?
- 6. Besser Nachhaltigkeit statt Kurzfristigkeit
- 7. Transparenz und Reporting
- 8. Gute SEO-Agenturen kosten Geld und arbeiten individuell
- 9. Vergleichen Sie die SEO-Agenturen!
- 10. Die richtigen Keywords verwenden
- Woran Sie eine gute SEO-Agentur erkennen – Update 2022
- Fazit
MIT UNSEREN TIPPS FINDEN SIE DIE RICHTIGE SEO-AGENTUR
MIT 10 TIPPS ZUR RICHTIGEN SEO-AGENTUR
1. BESSER STRATEGIE ALS VERSPRECHEN
Werden Sie immer hellhörig, wenn Ihnen eine SEO-Agentur eine bestimmte Platzierung in den SERPs verspricht: Für die letztendliche Platzierung einer Seite spielen mehr als 200 Faktoren eine Rolle. Auf die meisten von ihnen haben viele Agenturen gar keinen Einfluss. Seien Sie also wachsam bei solchen Versprechungen, denn diese sind äußerst unseriös. Lassen Sie sich stattdessen lieber die langfristige Strategie erklären, mit der die SEO-Agentur Ihre Seite voranbringen will, denn mit bloßen Prophezeiungen kommen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung nicht weit.
2. ACHTUNG: EINTRÄGE IN WEBKATALOGEN UND SUCHMASCHINEN
Richtig dreist ist eine SEO-Agentur, die damit wirbt, dass sie Ihre Seite bei hunderten Webkatalogen und Suchmaschinen anmelden will. Dafür gibt es zwei simple Gründe: Erstens gibt es in Deutschland nach Google lediglich noch Bing und Yahoo als relevante Suchmaschinen-Mitbewerber. Zweitens ist die Anmeldung Ihrer Seite bei den Suchmaschinen längst überholt. Die Suchmaschinen finden neue Seiten ganz von selbst im Internet – ohne die Hilfe einer SEO-Agentur.
Eine gute SEO-Agentur weiß außerdem, dass Links aus Webkatalogen heutzutage ebenfalls antiquiert sind. Zwar kann ein Eintrag bei großen Webkatalogen wie onlinestreet.de oder auch kompetenznetz-mittelstand.de durchaus sinnvoll sein, allerdings sieht Google eine große Anzahl dieser Backlinks eher als negativ an und bewertet sie teilweise sogar als Spam. Eine solche SEO-Agentur würde Ihnen damit Backlinks generieren, die Ihnen eher schaden als nützen.
3. BESSER LÄNGERFRISTIGE ZUSAMMENARBEIT ALS EINMAL-OPTIMIERUNG
Prinzipiell sollten Sie misstrauisch werden, wenn eine SEO-Agentur Ihnen verspricht, einfach nur für einen Festpreis Ihre Seite für Suchmaschinen zu optimieren. SEO zeichnet sich immer durch längerfristige Maßnahmen aus. Eine einmalige Optimierung bringt eine Seite zwar auf den richtigen Weg, ist allerdings nicht ausreichend. Sollte Ihnen also eine SEO-Agentur nur durch Einmal-Optimierung Erfolg versprechen, seien Sie wachsam.
4. WICHTIG: REFERENZEN DER SEO-AGENTUR ÜBERPRÜFEN!
Eine gute SEO-Agentur hat viele und positive Referenzen. Dabei muss sie nicht zwangsweise ein Global Player sein. Fragen Sie bei der Suchmaschinen-Marketing-Agentur gezielt nach, wie die Zusammenarbeit aussieht. Haben Sie außerdem keine Bedenken, auch ihre Referenzen zu prüfen, indem Sie einen Kunden kontaktieren. Für Sie sollte schließlich der Kundeneindruck ausschlaggebend sein und nicht die Sicht der SEO-Agentur.
5. SPEZIALISIERTE SEO-AGENTUR ODER NEBENBEI-OPTIMIERER?
Viele Online-Marketing-Agenturen nennen sich SEO-Agentur oder Suchmaschinen-Marketing-Agentur, ohne das notwendige Wissen über Suchmaschinenoptimierung zu besitzen. Größere Online-Marketing-Agenturen eignen sich eventuell sogar als SEO-Agentur. Besser ist jedoch, wenn Sie auch hier auf die Referenzen schauen: OnPage.org-Experte oder Google Partner sind hierbei hochwertige Indizien für eine gute SEO-Agentur.
6. BESSER NACHHALTIGKEIT STATT KURZFRISTIGKEIT
Wie bereits gesagt ist gute Suchmaschinenoptimierung ein nachhaltiger Prozess, der Wochen und sogar Monate in Anspruch nehmen kann. Erst dann sind die Erfolge durch die Arbeit einer guten SEO-Agentur wirklich sichtbar und bleiben auch erhalten. Es ist durchaus möglich, dass unseriöse Agenturen auch einen kurzfristigen Erfolg erreichen. Wenn dieser Erfolg allerdings auf Maßnahmen beruht, die gegen die Richtlinien von Google zur Suchmaschinenoptimierung verstoßen (z.B. große Linkkäufe oder gar Black-Hat-SEO), ist er ganz bestimmt nicht von großer Dauer. Sobald Google bemerkt, dass eine SEO-Agentur die hohen Rankings in den SERPs nur „erschwindelt“ hat, reichen die Konsequenzen von negativen Folgen für die Sichtbarkeit des eigenen Internetauftritt bis hin zum Google Penalty. Haben Sie erst einen Penalty bekommen, so wird es für jede SEO-Agentur ein langwieriger Prozess, Ihre Seite wieder ranken zu lassen.
7. TRANSPARENZ UND REPORTING
Lassen Sie sich zunächst über alle geplanten Maßnahmen genau informieren. Mit welchen Mitteln und Lösungsansätzen arbeitet die SEO-Agentur? Fragen Sie besser zu viel als zu wenig und lassen Sie sich alles von der SEO-Agentur einfach und verständlich erklären. Ein monatliches Reporting über alle getroffenen Maßnahmen sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Unternehmen und der SEO-Agentur sollte durch einen permanenten Austausch charakterisiert sein.
8. GUTE SEO-AGENTUREN KOSTEN GELD UND ARBEITEN INDIVIDUELL
Da Suchmaschinenoptimierung eben ein laufender Prozess ist, der Zeit und Spezialisten benötigt, sind auch die Kosten dementsprechend hoch. Einer besonders billigen SEO-Agentur sollten Sie immer zunächst mit Skepsis begegnen. Ebenfalls gilt es bei SEO-Agenturen Vorsicht walten zu lassen, die feste Link-Paket-Preise anbieten. Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich erstens nicht auf den Backlinkaufbau reduzieren und zweitens braucht jedes Unternehmen individuell angepasste Maßnahmen, die unterschiedliches Budget benötigen.
9. VERGLEICHEN SIE DIE SEO-AGENTUREN!
Es gibt verschiedene Portale wie seo-united.de oder auch ibusiness.de, auf denen sich die SEO-Agenturen in Listen eintragen können. Sollten Sie eine passende SEO-Agentur gefunden haben, vergleichen Sie sie mit den anderen. Vielleicht hat die Agentur bereits Erfahrungen in Ihrem thematischen Umfeld gemacht oder mit einem Konkurrenten zusammengearbeitet? Finden Sie auch Erfahrungsberichte über die Arbeit der Suchmaschinen-Marketing-Agentur. Vergessen Sie außerdem nicht, Ihre SEO-Agentur zu googeln. Damit bringen Sie in Erfahrung, wie sich diese selbst auf Ihrem Gebiet, den Suchmaschinen, präsentiert.
10. DIE RICHTIGEN KEYWORDS VERWENDEN
Keywords gibt es nahezu unendlich viele. Der Großteil dieser hat ein unbedeutendes Suchvolumen, wobei wiederum andere, sehr populäre Suchbegriffe über ein exorbitantes Suchvolumen verfügen. Für eine SEO-Agentur ist es leicht, ein unbedeutendes Keyword zu nehmen, dieses dann auf die vorderen Plätze zu positionieren und Ihnen somit Erfolg zu verkaufen. Es ist daher sehr wichtig, darauf zu achten, dass eine gute SEO-Agentur die für Sie relevanten Suchbegriffe auswählt.
SO FÜHLEN SIE SEO-AGENTUREN AUF DEN ZAHN
WORAN SIE EINE GUTE SEO-AGENTUR ERKENNEN – UPDATE 2022
Das Corona-Virus und damit verbundene Lockdowns zwangen einige Unternehmen dazu, ihr Geschäft in den Online-Bereich zu verlegen, um über diesem Wege Kunden zu akquirieren und Produkte sowie Dienstleistungen zu verkaufen. Mit der Nachfrage an Suchmaschinenoptimierungen stieg auch das Angebot an SEO-Dienstleistern, die SEO für kleine und mittelständige Unternehmen durchführen. Um zwischen den vielen Angeboten einen Überblick zu bewahren und eine geeignete sowie gute SEO-Agentur ausfindig zu machen, haben wir einen Fragenkatalog zusammengestellt, mit dem Sie den Dienstleistern auf den Zahn fühlen können.
1. Wann sind erste SEO-Erfolge zu sehen?
Die passende Antwort wäre hier: „Es kommt drauf an.“, denn das ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Verspricht Ihnen ein Dienstleister erste positive Resultate nach ein paar Monaten, ist dies kein Zeichen von Seriosität. Eigenen Erfahrungen nach lassen sich erste Ergebnisse im Regelfall nach sechs bis 12 Monaten verzeichnen.
2. Wie werden Keyword-Recherchen durchgeführt?
Die Verwendung von geeigneten Tools steht bei der Keyword-Recherche natürlich im Vordergrund. Dennoch sollte an erster Stelle der Austausch und das Brainstorming mit dem Kunden stehen, um herauszufinden, welche Keywords für das Unternehmen und der damit verbundenen Zielgruppe relevant sind. Der Kunde kennt sein Einsatzgebiet, Aufgabenbereich sowie seine eigenen Kunden am besten und weiß, wie sich der Markt zusammensetzt. Wird einfach darauf los recherchiert, überlassen Sie die Resultate dem Zufall und On-Page-Optimierungen werden nicht zielführend durchgeführt.
3. Wie werden Backlinks aufgebaut?
Hier gehen Sie der Off-Page-Optimierung auf den Grund. Unseriöse SEO-Agenturen kaufen möglicherweise Backlinks, um die Webseite zu „pushen“. Das Problem an der Sache ist: Seit dem Link Spam Update im Juli 2021 erkennt Google noch besser Link Schemes und somit auch, ob Links rechtswidrig erworben wurden. Dies kann abgestraft werden, indem die Webseite schlechter oder sogar gar nicht gerankt wird. Die Einhaltung von Google Richtlinien steht bei der Suchmaschinenoptimierung stets an vorderster Stelle. Gute SEO-Agenturen arbeiten transparent und lassen Sie wissen, wie der Linkaufbau gestaltet wird.
4. Welche Kunden-Testimonials und Case Studies gibt es?
Gute SEO-Agenturen können Ihnen ohne Probleme und Ausreden erfolgreich abgeschlossene Kundenbetreuungsprojekte vorzeigen. Im Idealfall existieren sogar Bewertungen von Kunden, die von der erfolgreichen Zusammenarbeit berichten. Ein guter Ansatzpunkt ist in dieser Hinsicht sind auch Google Rezensionen und Trust-Elemente wie Siegel, Zertifizierungen, Awards oder öffentliche Auftritte auf Messen oder in Fachbeiträgen.
EINE GUTE SEO-AGENTUR – WAS SCHLIEßEN WIR DARAUS?
FAZIT
Besonders in Zeiten, in denen Googles Panda-, Penguin- und Pirate-Updates zahlreiche Seiten durch Penaltys die Sichtbarkeit nehmen, sollten Sie bei der Wahl der richtigen SEO-Agentur besonders Acht geben. Beachten Sie also die Nachhaltigkeit, Transparenz und Referenzen als wichtigste Punkte bei Ihrer Suche nach einer guten SEO-Agentur!
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