Shopware Publisher
Online Shopping wird für uns immer relevanter und die Anforderungen daran steigen. Wir wollen nicht mehr einfach nur stur durch einen Online Shop scrollen, mit Produkten überhäuft werden, zu denen wir nur die notwendigsten Infos erhalten und am Ende so schnell wie möglich zum Bezahlvorgang geleitet werden.
Auch Online Shopping kann zu einem echten Erlebnis gemacht werden und vor allem für Online Shops dazu beitragen, die Kundenbindung zu stärken.
Erlebniswelten sind das essenzielle Tool, um Content und Commerce zu vereinen und Kunden ein emotionales Shopping Erlebnis zu bieten, das sie nachhaltig vom Online Shop, der Marke und den Produkten überzeugt. Der Vorteil für die Kunden besteht dabei im zusätzlichen Mehrwert. Mittels Storytelling können sie weiterführende Informationen zu den Produkten erhalten und so kann wiederum gezielter auf die einzelnen Phasen der Customer Journey eingegangen werden.
In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, was der neue Shopware Publisher kann und wie Sie am besten damit arbeiten!
Inhaltsübersicht
- Shopware Publisher – die CMS-Erweiterung für ein professionelleres Arbeiten an Erlebniswelten
-
- Shopware Publisher – die neuen Funktionen des CMS
- Kollaboratives Arbeiten mit dem Shopware Publisher
- Entwurf-Funktion des Shopware Publishers
- Aktivitäts-Feed des Shopware Publishers
- Ausblick auf weitere Features – der Workflow Builder
WAS KANN DER NEUE SHOPWARE PUBLISHER?
SHOPWARE PUBLISHER – DIE NEUEN FUNKTIONEN DES CMS
Der Shopware Publisher ist ein neues Feature, das mit der Einführung von Shopware 6.4 kostenlos in der Enterprise Edition verfügbar ist und die CMS-Funktionen (Content Management System) erweitert. Die Shopware Erlebniswelten sind dabei die Weiterentwicklung der bereits aus Shopware 5 bekannten und beliebten Einkaufswelten.
Der Shopware Publisher ermöglicht das einfache Managen von Shopseiten, Landingpages, Produktseiten und sogar ganzen Blogs. Besonders die Usability steht dabei im Vordergrund. Das CMS bietet vordefinierte Layouts, die per Drag and Drop einfach auf die Arbeitsbühne verschoben werden können. Dazu kommt ein übersichtlicher Navigator als Orientierungshilfe und praktisches Data Mapping. So soll es Online Shop Betreibern und deren Mitarbeitern auch ohne Programmier- und Designhintergrund möglich sein, schnell und einfach individuelle Layouts sowie ansprechende, responsive Erlebniswelten zu gestalten und ihren Kunden so ein einzigartiges Einkaufserlebnis online zu schaffen.
GEMEINSAMES PROFESSIONELLES ARBEITEN
KOLLABORATIVES ARBEITEN MIT DEM SHOPWARE PUBLISHER
Wenn viele Mitarbeitende eines Unternehmens aus verschiedenen Abteilungen mit eigenen etablierten Prozessen und Workflows zusammen an der Entstehung einer Erlebniswelt und ihren Inhalten involviert sind, dann erfordert das einen hohen Kommunikations- und Organisierungsaufwand. Der Shopware Publisher soll den Prozess des kollaborativen Arbeitens erheblich vereinfachen.
Zwei Funktionen tragen zur Professionalisierung des gemeinsamen Arbeitens besonders bei: Eine Entwurf-Funktion und ein Aktivitäts-Feed. In Zukunft sollen weitere Features zum Shopware Publisher ergänzt werden. Sie können dann zwischen fixem Workflow mit übersichtlichen Freigabeprozessen und Berechtigungen sowie flexiblem Workflow, welcher an individuelle Unternehmens- und Arbeitsprozesse angepasst werden kann, unterscheiden.
EINFACHES ÄNDERN VON BESTEHENDEN ERLEBNISWELTEN
ENTWURF-FUNKTION DES SHOPWARE PUBLISHERS
Wenn Sie Änderungen an bereits bestehenden Erlebniswelten auf Live-Seiten vornehmen möchten, welche nicht sofort live auf der Storefront angezeigt werden sollen, ist die Entwurf-Funktion des Shopware Publishers sehr nützlich. Das gilt besonders dann, falls sich die Änderungswünsche noch im Bearbeitungsprozess befinden. Des Weiteren ist es möglich, Änderungen im Vorfeld einzuarbeiten und über den Vorschau-Button in der Storefront-Ansicht anzuschauen. So fallen kleine Fehler bereits bevor sie live gegangen sind auf und können rechtzeitig behoben werden.
Es können mehrere Entwürfe im Shopware Publisher erstellt werden, um verschiedene Layouts auszuprobieren. Anschließend können Sie sich für das Passende zu entscheiden. Darüber hinaus erlaubt es der Shopware Publisher zusätzlich, dass mehrere Personen an einem Entwurf arbeiten, wodurch das kollaborative Arbeiten weiter unterstützt wird.
NACHVOLLZIEHBARER ENTSTEHUNGSPROZESS
AKTIVITÄTS-FEED DES SHOPWARE PUBLISHERS
Eine weitere nützliche Funktion des Shopware Publishers ist der Aktivitäts-Feed. Dieser geht mit der Entwurf-Funktion einher und ermöglicht es einzusehen, wann welcher Nutzer im Bearbeitungsprozess welche Veränderungen vorgenommen hat. So wird der komplette Entstehungsprozess der Erlebniswelt nachvollziehbar und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden ebenfalls weiter vereinfacht.
ES WERDEN WEITERE FEATURES FOLGEN
AUSBLICK AUF WEITERE FEATURES – DER WORKFLOW BUILDER
Wie bereits angesprochen arbeitet Shopware auch weiterhin an Features, die in Zukunft noch ergänzt werden sollen. Zu einem dieser Features gibt es bereits erste Informationen, die wir hier mit Ihnen teilen wollen.
Mit dem Shopware Publisher soll ein fester Workflow für Erlebniswelten implementiert werden, welcher als Basis für den neuen Workflow Builder dient. Es wird dann möglich sein, verschiedene Status in einem Workflow abzubilden und so auf einen Blick überprüfbar zu machen, wie weit das Projekt fortgeschritten ist. Geplant ist es auch, diese an Berechtigungen zu binden. Das bedeutet, dass Zugriffsberechtigungen für Freigabeprozesse festgelegt werden können. So kann ein Mitarbeiter der Marketingabteilung den Entwurf zwar erstellen und editieren, dieser letztendlich aber nur vom Marketing-Direktor veröffentlich werden. Auch weitaus komplexere Freigabeprozesse sollen festgelegt werden können.
Des Weiteren soll es neben fixen Workflows auch möglich sein, flexible Workflows benutzerdefiniert festzulegen und diese komplett an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anzupassen. Der Workflow Builder wird bereits voraussichtlich im Herbst 2021 die aktuelle Publisher Version ergänzen.
WEBNEO FAZIT
WAS KÖNNEN WIR UNS VOM NEUEN SHOPWARE PUBLISHER VERSPRECHEN?
Mit dem neuen Publisher Feature von Shopware wird es in Zukunft deutlich einfacher, spannende Erlebniswelten im Online Shop für Kunden zu schaffen und ihnen so ein emotionales Shopping Erlebnis zu bieten.
Vorgefertigte Layouts und eine einfache Nutzung der Features erleichtern den Arbeitsprozess. Besonders im Vordergrund steht bei dieser Funktion die Unterstützung des kollaborativen Arbeitens, welches durch viele nützliche Features unterstützt wird und auch zukünftig geplante Funktionen klingen vielversprechend.
Haben Sie Fragen zum Shopware Publisher, dann kontaktieren Sie uns gern! Als Shopware Agentur sind Ihr geeigneter Ansprechpartner! Lesen Sie zudem auch gern unseren Blogbeitrag zum Thema „Shopware SEO“, wenn Sie mit Ihrem Online Shop voll durchstarten wollen!
Wobei dürfen unsere Experten Sie unterstützen?