Die Metainformationen sind sozusagen die Visitenkarte Ihrer Webseite in den Suchergebnissen. Sie bestehen aus dem Title Tag, der Seiten-URL und der Meta Description.
Optimierte Metainformationen sind deshalb so wichtig, weil sie das erste sind, was der potenzielle Kunde von Ihnen sieht – nicht die Optik Ihrer Website oder die tollen Produkte. Daher sollten Sie nicht nur die Metainformationen der Startseite optimieren, sondern auch die aller Unterseiten.
Der Title Tag sollte bestenfalls das Fokuskeyword der jeweiligen Seite Ihrer TYPO3 Website enthalten. Dies hilft nicht nur dem Nutzer dabei, direkt zu erkennen, was er auf der Seite erwarten kann, sondern auch dem Google Crawler, welcher Ihre Seite bei Google indexiert. Der Title Tag sollte kurz und knackig gehalten werden, da Ihnen nur 70 Zeichen zur Verfügung stehen. Noch präziser ist die Angabe in Pixeln. Aktuell werden maximal 524px für den Title Tag empfohlen. Sonderzeichen sind ebenfalls gerne gesehen und steigern die Klickrate. Achten Sie aber darauf, dass Sonderzeichen mehr Pixel einnehmen als Buchstaben. Im Idealfall ist jeder Title Tag einmalig und kommt auf der gesamten Webseite nur einmal vor.
Ihren gewünschten Meta Title können Sie über das Menü „Seiteninformationen“ im Reiter „SEO“ festlegen.
In der Meta Description wird nun der Inhalt der Seite ausführlicher beschrieben. Das ist die Chance, neben dem Hauptkeyword auch noch weitere Keywords unterzubringen. Erklären Sie dem Nutzer hier genau, warum er auf Ihre Webseite klicken sollte und stellen Sie Ihre USPs heraus. Idealerweise hat Ihre Description eine Länge zwischen 140 und 160 Zeichen. Die Empfehlung in Pixel liegt hier zwischen 680px und 920px. Ist die Description zu lang, wird sie abgeschnitten. Hier sind Sonderzeichen ebenso gerne gesehen, aber achten Sie auch darauf, dass die Buchstaben- und Zeichenbreite zu unterschiedlichen Ausspielungen führen kann.
Die Meta Description wird bei TYPO3 über die Seiteninformationen im Reiter „Metadata“ gepflegt.
Ebenfalls pflegen kann man hier Meta Keywords. Google hat aber bereits 2009 bestätigt, dass diese ignoriert und nicht beim Ranking berücksichtigt werden. Das Feld ist also prinzipiell hinfällig.