Bei meinem ersten Vortrag begann der Speaker mit der Erklärung, dass UA- und GA4-Daten bei der Auswertung nicht direkt miteinander verglichen werden können, da die Daten anders getrackt werden. Wichtige Unterschiede sind z.B.:
- Sitzungen: GA4 zählt Sitzungen von Nutzern auch weiter, wenn diese zwischendurch zu PayPal wechseln; bei UA waren dies separate Sitzungen, wenn der Nutzer die Seite verlassen hat
- Sitzungsdauer: GA4 zählt die Sitzungsdauer von Besuch ab Seite 1; UA zählte Sitzungsdauer erst ab Besuch der 2. Seite
- Conversion: GA4 zählt Conversions bei jedem Auslösen; UA zählte Conversions nur pro Sitzung
Wichtiger als das Tracken der Absprungrate und Sitzungsdauer sind allerdings die Sitzungen mit Interaktionen. Dies umfasst alle Sitzungen, die länger als 10 Sekunden gingen, mehr als ein Seitenbesuch und mindestens eine ausgelöste Conversion. Ebenso sollte man sich immer die sitzungsbasierten Quellen anschauen, um zu sehen, aus welchen Kanälen die Nutzer kommen. Der Speaker gab daraufhin Handlungsempfehlungen, die bei der Grundeinstellung von GA4 beachtet werden sollen:
- Speicherdauer der Daten erhöhen (werden sonst nach zwei Monaten gelöscht)
- Google Signals deaktivieren
- Vorhandene Ereignisnamen verwenden
- Big Query aktivieren
- Enhanced Measurements nicht nutzen