Amazon ist als weltweit führender und größter Online-Shop nicht mehr wegzudenken, denn allein in Deutschland werden fast 50 % des Online-Handels über Amazon betrieben. Da Amazon einen beträchtlichen Marktanteil einnimmt und sehr bekannt ist, nutzen dies viele Unternehmer, um ihre eigenen Produkte über den sogenannten Marketplace anzubieten. Allerdings muss sich nicht nur das Produkt mit seinen Vorteilen gegenüber Wettbewerbern behaupten können, sondern auch dessen Sichtbarkeit in der Produktauflistung. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie das Ranking bei Amazon funktioniert und wie es sich von der Suchmaschinenoptimierung bei Google unterscheidet.
Richtige SEO mit Amazon
Amazon SEO: Die wichtigsten Faktoren der Ranking-Optimierung
Was ist Amazon SEO?
Ein gutes Ranking in den Suchergebnislisten des Online-Händlers ist essenziell, um Ihr Produkt erfolgreich zu verkaufen. Die richtige Amazon Suchmaschinenoptimierung kann helfen, um das Produkt so zu präsentieren, dass es von Amazon als relevant eingestuft wird. Es ist bewiesen, dass ein Großteil der Kunden auf Amazon die Produkte einkauft, die auf den ersten beiden Seiten der Ergebnissuche präsentiert werden. Ab der dritten Seite werden die Produkte zunehmend uninteressant und erzielen deshalb deutlich niedrigere Verkaufsraten. Nach Meinung der Kunden lohnt es sich, die Produkte zu kaufen, die auf den oberen Plätzen ranken. Das liegt vor allem daran, dass sich Amazon zu einem Unternehmen entwickelt hat, dem die Kunden großes Vertrauen entgegenbringen. Für das Ranking der Produkte durchsucht der Algorithmus alle indizierten Produktseiten und für die Indizierung gelten gewisse Regeln und Rankingfaktoren. Zudem muss das Produkt Klick- und Kaufreize setzen. Besonders der letzte Punkt ist entscheidend, denn für Amazon ist die Conversion das Wichtigste, da jeder Verkauf Amazon Geld einbringt.
Wie funktioniert der Amazon Algorithmus?
Für eine erfolgreiche Amazon SEO sollten Sie sich mit dem Algorithmus von Amazon vertraut machen. Um dem Kunden nur die relevantesten Produktseiten zeigen zu können, hat Amazon den Ranking-Algorithmus A9 entwickelt. Dieser stellt sicher, dass nur die interessantesten Produkte oben stehen. Allerdings ist Amazons Algorithmus nicht so durchschaubar wie der Algorithmus von Google, bei dem mehr als 200 Rankingfaktoren öffentlich einsehbar sind. Klar ist jedoch, dass der Ranking-Algorithmus A9 auf zwei grundlegende Dinge achtet: zum einen die Passgenauigkeit der Produktseite auf eine bestimmte Suchanfrage durch Keywords und zum anderen die Performance Ihrer Produktseite in Bezug auf Klickrate und Conversion. Beide Faktoren beeinflussen sich gegenseitig, aber da Sie bei den Keywords die Fäden in der Hand haben, sollten Sie sich zuerst auf deren Optimierung konzentrieren.
Darauf sollten Sie bei der Amazon-Optimierung achten
Am wichtigsten ist der Produkttitel, welcher maximal 80 Zeichen haben sollte, um in der SERP-Ansicht noch vollständig angezeigt zu werden. Achten Sie außerdem auf die Reihenfolge der Keywords in Abhängigkeit der Relevanz. Des Weiteren sollten die fünf Bullet Points, die direkt nach dem Produkttitel erscheinen, so informativ und relevant wie möglich für den Nutzer aufbereitet sein. Verwenden Sie die Punkte, um Ihre Verkaufsargumente und Produktvorteile so detailliert wie möglich zu nennen. Achten Sie auf Großschreibung der Anfangsbuchstaben und dass die Bullet Points lediglich aus Wortgruppen bestehen.
In der Produktbeschreibung können Sie den Kunden weitere relevante Informationen zu Ihrem Produkt geben. Diese besteht aus 2000 Zeichen und sollte mit relevanten Keywords sowie einem aufgelockerten Text mit Stichpunkten, Bildern und Grafiken aufbereitet werden. Verwenden Sie auf jeden Fall qualitativ hochwertige Bilder für eine bessere Verkaufsrate und ein besseres Ranking. Im Amazon Seller Central können Sie zusätzlich unter dem Feld „Allgemeine Schlüsselwörter“ weitere Suchbegriffe eingeben. Anders als bei Google berücksichtigt Amazon die Keywords, die im Backend hinterlegt werden. Für den Nutzer sind diese nicht zu sehen und deswegen nur für den Amazon Algorithmus von Bedeutung. Dort können Sie alle relevanten Keywords nennen, welche nicht in den Titel, die Bullet Points oder die Beschreibung gepasst haben. Nutzen Sie zudem auch den FAQ-Bereich, um alle Fragen von Ihren potenziellen Kunden beantworten zu können, um positiv von Amazon wahrgenommen zu werden.
Amazon SEO und Google SEO im Vergleich
Es gibt natürlich einige Unterschiede zur klassischen Form der Suchmaschinenoptimierung bei Google. Im Gegensatz zu Google ist Amazon eine reine Kaufsuchmaschine und verwendet wie oben schon erwähnt einen Ranking-Algorithmus. Das Ranking orientiert sich an Keywords und dem Nutzerverhalten auf der Plattform. Außerdem spricht Amazon der Conversion Rate eine größere Bedeutung zu. Insgesamt stehen Google und Amazon trotz der Unterschiede rein suchtechnisch in einer engen Verbindung. Beide bieten organisch generierte und bezahlte Einträge an. Eine weitere, gemeinsam genutzte Strategie sind externe Links, welche zwar bei Amazon bezogen auf das Ranking wenig Wirkung zeigen, aber sich positiv auf das Google-Ranking eines Produkts auswirken können. Bei der Google-Optimierung ist der Spielraum weitaus größer, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, das organische Ranking in der Suchmaschine zu optimieren.
Ihr starker Partner für das richtige Amazon-Marketing
Sie möchten auch, dass Ihre Produkte langfristig über die Amazon-Suche gefunden werden? Dann müssen diese für den Suchalgorithmus optimiert und auf die Kaufhandlung des Nutzers getrimmt werden. Im Gegensatz zu Google greift bei Amazon die Suchmaschinenoptimierung mit der Suchmaschinenwerbung ineinander und beide Maßnahmen beeinflussen das Gesamtranking Ihres Shops und Ihrer Artikel. Für das ideale Amazon Marketing empfiehlt sich in jedem Fall eine Kombination der beiden Marketing-Maßnahmen.
Unsere Online-Marketing-Experten bei WEBneo bieten Ihnen einen individuellen Amazon Service und sorgen für eine kontinuierliche Nachjustierung der Werbemaßnahmen – angepasst an Verkaufsintervalle und saisonale Veränderungen.