Home | Blog | WEBneo Blog: Ihre ultimative Quelle für Wissen und Inspiration | Online-Marketing Ratgeber | Aktuelles im Online-Marketing | Sicherer Online-Shop: Vertrauenswürdigkeit aufbauen als Erfolgsfaktor

Sicherer Online-Shop: Vertrauenswürdigkeit aufbauen als Erfolgsfaktor

Vorheriger Beitrag
SEA-Kampagnen richtig planen
Nächster Beitrag
EEAT als Guideline für Ihr Google Ranking
Laptop Händeschütteln
WEBneo Blogbeitrag

Wie bauen Sie einen vertrauenswürdigen Shop auf?

Personalisierung, Gütesiegel, Kundenbewertungen: All das spielt eine Rolle bei der Vertrauenswürdigkeit Ihres sicheren Online-Shops. Mittlerweile stehen Online-Shoppern unzählige Möglichkeiten schnell und einfach per Mausklick zur Verfügung. Genau deshalb ist es auch wichtiger denn je, mit den richtigen Maßnahmen Vertrauen zu potenziellen Kunden im E-Commerce aufzubauen. Doch wie entsteht Vertrauen und worauf achten Kunden ganz besonders, wenn sie ein neues Produkt online kaufen wollen oder auf einen für sie neuen Online-Shop stoßen? Welche Elemente der Kauferfahrung sorgen dafür, dass Vertrauen aufgebaut oder gebrochen wird? All das erfahren Sie jetzt in unserem Blogbeitrag!

Warum ist Vertrauen im E-Commerce überhaupt so wichtig?

Während sich Online-Shopping an immer mehr Beliebtheit erfreut und viele Vorteile mit sich bringt, ist es genauso praktisch für Betrüger, sich hinter der Website zu verstecken. Vermutlich würde niemand in einem Ladengeschäft einkaufen, das unübersichtlich ist und in dem der Verkäufer unfreundlich ist – denn das wirkt einfach unseriös. Genauso verhält es sich auch beim Kauf im Netz, denn auch dort tummeln sich immer mehr Fake-Shops und Abzocker, weshalb das Erstellen eines sicheren Online-Shops das A und O ist. Immer öfter hört man von Phishing-Versuchen oder Verkäufen ohne Lieferung der Ware. Verständlich also, dass sich potenzielle Kunden eher zweimal überlegen, ob sie Ihnen ihre Bezahlinformationen und persönlichen Daten beim Bestellvorgang überlassen. Mit ein paar Faktoren kann es Ihnen jedoch gelingen, notwendiges Vertrauen aufzubauen und Kunden von Ihrer Professionalität und einem sicheren Online-Shop zu überzeugen. Vertrauen gilt als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Verkauf und so können Sie Kunden eher dazu bewegen, Ihre Ware zu bestellen.

Hände festhalten

Diese Faktoren machen Ihren Online-Shop sicher und vertrauenswürdig

Mit den richtigen Faktoren gestalten Sie Ihren Online-Shop glaubwürdig und vermitteln Ihren Kunden ein einzigartiges und sicheres Kauferlebnis.

Professionelle Gestaltung

Eine professionell gestaltete Website ist das Erste, was potenzielle Kunden wahrnehmen und ist demnach ein Eckpfeiler für das Vertrauen. Somit spielt ein ansprechendes und professionell wirkendes Design eine wichtige Rolle. Dabei gilt es nicht nur, ein Design zu wählen, das ästhetisch ansprechend ist, sondern auch leicht zu navigieren und funktional. Ein sauberes Layout, klare Produktbeschreibungen, hochwertige Bilder und eine intuitive Benutzeroberfläche schaffen ein positives Einkaufserlebnis, welches das Vertrauen der Kunden stärkt. Die einzelnen Produktseiten sollten genaue Informationen über Maße, Materialien und vieles mehr beinhalten, sodass Sie zeigen können, dass Sie wirklich Profi auf Ihrem Gebiet sind. Möglicherweise aufkommende Fragen des Kunden können zudem mit ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen schon im Vorfeld beantwortet werden. Ein Blog mit relevantem Content beweist Ihre Expertise noch einmal ausführlicher. Nicht zu vergessen: Rechtschreibung und Grammatik sind essenziell, um Ihren Shop Seriosität zu verleihen.

Transparenz & Erreichbarkeit

Prinzipiell ist hier das wichtigste, dass stets eine (kostenlose) Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse vorhanden sind, über die Kunden Sie erreichen können. Ein Live-Chat kann auch für schnelle Anfragen sinnvoll sein. Wenn Sie mit Ihrem Shop zudem an einem physischen Standort tätig sind, dann teilen Sie auch dafür die Adresse auf der Kontaktseite mit. Nicht selten stoßen Kunden auf kostenpflichtige Telefonnummern im Ausland oder die Beschränkung auf ein Kontaktformular – das schreckt ab, denn bei Fragen sollten Sie stets schnell und auf mehreren Wegen erreichbar sein. Schnelle und professionelle Antworten sind also wichtig, um für Kunden einen sicheren Online-Shop darzustellen. Außerdem können Sie noch mehr Transparenz schaffen, wenn Sie Ihre Unternehmensgeschichte etwa auf einer „Über uns“-Seite wiedergeben. So vermitteln Sie den Kunden Ihre Marke, Werte und Ziele und Ihre Kunden können erkennen, dass es sich bei Ihnen um ein ehrliches Unternehmen und einen sicheren Online-Shop handelt. Kommunizieren Sie Ihre Markenbotschaften, um gemeinsame Werte herauszuarbeiten und schaffen Sie so Vertrauen.

Bewertungen einbinden – Kundenzufriedenheit zeigen

„Social Proof“ ist eines der wertvollsten Marketinginstrumente, welches Sie auch nichts kostet. Unparteiische Kunden- und Shop-Bewertungen spielen bei potenziellen Käufern eine große Rolle. Besonders, wenn der Online-Shop neu für die Kunden ist, schätzen sie es sehr, Bewertungen auf Produktseiten, externen Websites und in den sozialen Medien zu lesen, denn generell vertrauen sie anderen Kunden mehr als dem Händler selbst. Mit unabhängigen Produktbewertungen können Sie Zweifel reduzieren, Transparenz beweisen und zeigen, dass es sich um einen sicheren Online-Shop handelt. Erst dann entscheiden sich viele häufig für den endgültigen Kauf. Positive Produktbewertungen oder positive Bewertungen zum gesamten Bestellprozess sind also ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Gütesiegel & Rechtstexte einbauen

Mithilfe von Gütesiegeln und Zertifikaten können Sie ein hohes Maß an Vertrauen schaffen. Wichtig dabei ist, dass sich das Gütesiegel anklicken lässt und zum entsprechenden Zertifikat des Siegel-Ausstellers führt, denn viele Fake-Shops erfinden diese auch. Mit Gütesiegeln können Sie zeigen, dass unabhängige Gutachtende Ihren Online-Shop überprüft und für gut und sicher befunden haben, was nachweislich das Vertrauen stärkt. Daneben ist es nicht nur für das Vertrauen erforderlich, sondern auch, um sich selbst vor einer Abmahnung zu schützen, Rechtstexte einzubauen. Impressum, Datenschutzerklärung, AGB und Widerrufsbelehrung sollten höchstens zwei Klicks entfernt sein. Beim Fehlen dieser Texte deutet dies eindeutig auf einen Fake-Shop hin!

Sichere Verbindung für einen sicheren Online-Shop

Als glaubwürdiger und sicherer Online-Shop sollte Ihre Website ausschließlich per verschlüsselter Verbindung erreichbar sein. Ist das nicht der Fall, dann sollte wenigstens der Bezahlvorgang verschlüsselt abgewickelt werden, denn andernfalls können Unbefugte Zugriff auf Bank- und Zahlungsinformationen erlangen. Gerade deshalb sind Kunden vorwiegend bei für sie neuen Online-Shops vorsichtig und unsicher. Der Einsatz einer sicheren und verschlüsselten Verbindung sollte dementsprechend eindeutig kommuniziert werden und zu Ihrer Strategie gehören, sodass Ängste beseitigt und Vertrauen aufgebaut werden können. Zu erkennen sind sichere Verbindungen durch „https“ vor Ihrer URL.

Neben der sicheren Verbindung allein, gilt es generell für Datensicherheit und entsprechenden Datenschutzmaßnahmen sowie der Aufklärung darüber zu sorgen. Detaillierte Informationen zur Cookie-Nutzung, eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung sowie ein seriöses Impressum bauen Vertrauen auf. Außerdem stärken Sie das Vertrauen, wenn Sie nur wirklich notwendige Informationen für die Bestellung abfragen und Kunden nicht gezwungen sind, ein Nutzerprofil anzulegen. Gastbestellungen können hier ein wirksames Mittel sein, damit Kunden Ihre Vertrauenswürdigkeit zunächst testen können. Läuft alles zu ihrer Zufriedenheit ab, ist die Chance groß, dass sich diese zu einem späteren Zeitpunkt ein Nutzerkonto anlegen.

Transparente und sichere Transaktion

Generell ist es von Vorteil, den Kunden möglichst vielfältige Zahlungsarten zu bieten. Kreditkarte, Paypal, Lastschrift, per Rechnung oder ein seriöser Online-Bezahldienst – die Auswahl ist groß. In jedem Fall sollten Sie vermeiden, nur Vorkasse als Bezahlmethode anzubieten, denn das ist meistens bei Fake-Shops der Fall. Zudem ist es wichtig, realistische und transparente Preise zu schaffen. Informieren Sie frühzeitig über mögliche zusätzliche Versandkosten, bieten Sie früh die Option für Rabattcodes an und sorgen Sie für einen möglichst einfachen Bestellprozess mit einem eindeutigen Bestellbutton. „Zahlungspflichtig bestellen“ oder „Jetzt kaufen“ sind eindeutige Formulierungen, die Sie dabei verwenden sollten. Unklare Begriffe wie „Abschließen“ oder Ähnliches sollten Sie grundsätzlich vermeiden, da diese Indizien für Fake-Shops sind.

Zudem haben Kunden besonders hohes Vertrauen in Sie, wenn Sie für eine klare und leicht verständliche Rückgaberichtlinie sorgen – wer für die Kosten aufkommt, ist hier eine wichtige Information, die Sie den Kunden nicht vorenthalten sollten. Nach einer Bestellung empfiehlt es sich außerdem, regelmäßig per E-Mail über den Bestellstatus und das voraussichtliche Lieferdatum zu informieren.

Sicherer & zuverlässiger Online-Shop: Ihre Kunden danken es Ihnen

Das Vertrauen der Kunden ist häufig für Unternehmen nicht leicht erkennbar und dazu noch schwer messbar. Als Unternehmer stellt man seine eigene Vertrauenswürdigkeit selten infrage, jedoch ist es wichtig zu bedenken, dass diese immer eine Frage der Wahrnehmung ist. Wenn Sie jedoch einige Tipps, wie die im Blogbeitrag erwähnten, beachten, können Sie sich das Vertrauen Ihrer Kunden verdienen und diese von einem sicheren und zuverlässigen Online-Shop überzeugen. Zufriedene Kunden kommen gerne wieder und entsprechende Bewertungen sind unerlässlich für Ihren Erfolg.

Gerne hilft Ihnen unsere Agentur bei der Umsetzung der Best Practices für einen vertrauenswürdigen Online-Shop. Mit jahrelanger Erfahrung im E-Commerce unterstützen wir Sie vollumfänglich. Ebenso können Sie uns kontaktieren, wenn Sie Unterstützung in den verschiedensten weiteren Bereichen rund um Ihren Online-Shop benötigen.