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JTL-Software live erleben

Offizieller JTL-Stammtisch in Dresden

Willkommen zum JTL-Stammtisch in der schönen Landeshauptstadt Dresden! Als Veranstalter und JTL-Software-Service-Partner freuen wir uns über Ihr Interesse an diesem Event. Außerdem danken wir den Kollegen von KreativkonzentratNETZdinge.de und maßarbyte für Ihr Engagement, ohne das dieser Stammtisch nicht möglich wäre!

An wen richtet sich der JTL-Stammtisch?

JTL-Stammtische werden von JTL-Partnern für Kunden & Anwender von JTL-Shop, JTL-Wawi & Co. veranstaltet. Sie verwenden JTL bereits oder überlegen noch, ob JTL die optimale Software für Ihr Projekt ist? Dann kommen Sie gerne vorbei und tauschen Sie sich mit anderen Anwendern aus!

JTL-Servicepartner

Anmeldung

Jedes Event ist aus Kapazitätsgründen auf maximal 40 Plätze begrenzt.

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Weitere Infos folgen in Kürze!

JTL Stammtisch Dresden
Immer aktuell

Was erwartet Sie beim Stammtisch?

In geselliger Runde haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen JTL-Nutzern, Shop-Betreibern und Partnern auszutauschen. In der Regel wird auch das JTL-Team mit vor Ort sein, um News rund um JTL-Software vorzustellen und natürlich ihre Fragen zu beantworten.

JTL-Stammtisch

Wann und wo?

Sie wollen keinen Stammtisch mehr verpassen? Dann schreiben Sie uns einfach und wir nehmen Sie gern in unserem Event-Newsletter-Verteiler auf.

Der JTL-Stammtisch Dresden findet 3 Mal im Jahr statt im:

Körnergarten Dresden, Friedrich-Wieck-Straße 26, 01326 Dresden

JTL-Stammtisch verpasst?

Das Stammtisch Archiv

Einen Stammtisch verpasst? Kein Problem mit unseren Recaps zu den zurückliegenden JTL-Events in Dresden:

Am 29. Februar 2024 fand der 25. JTL-Stammtisch in Dresden unter dem Motto „Best of JTL“ statt. In gemütlicher Atmosphäre trafen sich JTL-Fans, um sich über die neuesten Entwicklungen rund um JTL auszutauschen und voneinander zu lernen.

Den Auftakt des Abends bildete der Vortrag „Ist das auch ein JTL-Shop?“ von Matthias Neidhardt, Geschäftsführer der maßarbyte GmbH & Co. KG, und Niels, Co-Inhaber vom Kreativkonzentrat. Sie präsentierten erfolgreiche und moderne Onlineshops, die auf JTL-Shop 5 basieren. Sie zeigten einige eigenentwickelte Plugins und Drops sowie Shopfunktionen, die mit Template-Optimierungen und Plugin-Entwicklerqualitäten möglich sind. Die Teilnehmer erhielten einen Blick hinter die Kulissen einiger Shopprojekte und wurden von kreativen Ansätzen inspiriert.

Den Vortrag könnt ihr euch hier in Ruhe anschauen: Ist das auch ein JTL-Shop?

Im zweiten Vortrag des Abends ging es um „VAT Compliance in der EU mit countX: Datenqualität ist der Schlüssel“. Cornelius Möhring von countX erläuterte die Bedeutung sauberer Datenqualität in der Rechnungsstellung für die effiziente steuerliche Abwicklung. Er gab Einblicke in die mehrstufige und automatisierte Rechnungsprüfung bei countX und zeigte anhand konkreter Beispiele die häufigsten Fehler auf. Die Teilnehmer des Stammtisches nahmen wertvolle Tipps mit, wie sie diese Fehler in Zukunft vermeiden können.

Wusstet Ihr, dass für jede Rechnungsposition folgenden Attribute eindeutig und der Transaktion entsprechend definiert werden müssen?

    • Steuersatz
    • Steuerland
    • OSS / Lokal

Ihr wollte mehr erfahren? Klickt euch gerne auch hier durch die Präsentation von Cornelius: VAT Compliance in der EU mit countX: Datenqualität ist der Schlüssel

Neben den Vorträgen stand beim JTL-Stammtisch natürlich auch der Austausch untereinander im Vordergrund. In entspannter Atmosphäre und bei leckerem Essen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten für ihre inspirierenden Vorträge und bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihre Teilnahme. Wir freuen uns bereits auf unseren nächsten Stammtisch und hoffen, euch bald wiederzusehen!

Den letzten JTL-Stammtisch für dieses Jahr richteten wir am 17.10.2023 im Körnergarten in Dresden aus. Mit 53 interessierten Gleichgesinnten hatten wir wieder einzigartige Networking-Möglichkeiten, was von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet wurde. Diesmal drehte sich alles rund um das Thema Internationalisierung & JTL.

Zunächst gab es einen spannenden Einblick von Thomas Schlenkrich von r2-bike.com in die Möglichkeiten des Zusammenspiels von JTL-Wawi und AutoStore zur Revolutionierung des Lagermanagements und Vereinfachung von Pick-Prozessen. Praxisnah und begeistert wurde das Arbeiten mit JTL WMS und Autostore vorgestellt.

Nach einer kurzen Erläuterung von AutoStore als Hilfssystem zur optimalen Nutzung des Lagervolumens mit allen Vorteilen, wie der Entlastung der Mitarbeiter sowie weniger Personalbedarf, konnten anschließend Fragen gestellt werden und über das spannende System sowie das Zusammenspiel von JTL-Wawi und AutoStore diskutiert werden.

Anschließend drehte sich alles um das Thema „Internationalisierung mit JTL“ und wie mit JTL-Wawi und JTL-Shop international durchgestartet werden kann. Matthias Neidhard von der maßarbyte GmbH & Co. KG zeigte, wie einem Onlineshop internationale Flügel verliehen werden können. Die richtige Auswahl aus all den verschiedenen Marktplätzen ist dabei genauso wichtig wie der passende Logistiker oder die richtige Bezahlart.
Auch was alles im eigenen Shop beachtet werden muss und wie das alles am besten umgesetzt werden kann, brachte uns Matthias Neidhard näher.

Hier eine kleine Checkliste zur erfolgreichen Umsetzung:

  • Markt analysieren
  • Rechtliche und steuerrechtliche Rahmenbedingungen überprüfen
  • Logistik auf den Prüfstand stellen und prüfen
  • Wechselkurse beachten
  • Druck- und Mailvorlagen übersetzen
  • Produktinformationen übersetzen und pflegen
  • Allgemeine Fehlermeldungen, Sprachvariablen, statische Seiten, Dropperinhalte etc. übersetzen
  • Rechtstexte anpassen / übersetzen
  • Zahlungsarten und Versandarten integrieren
  • Sprache für den Shop in JTL Wawi freischalten

Ob ein eigener Shop in jedem Land sinnvoller ist oder die Sprachauswahl im eigenen Shop hängt dabei ganz von Ihren persönlichen Präferenzen ab. Beides bringt Vor- und Nachteile mit sich, die man vorher gut abwägen sollte.

Zum Schluss erhielten wir noch eine exklusive Sneak-Preview von Manuel Mälzer von der JTL-Software-GmbH zur JTL-Wawi 1.8.

Schon vor dem offiziellen Start gab es einen Einblick in die neusten Features und Schnittstellenlösungen, die unser JTL-Partnermanager auf die Leinwand bringen wird. Noch bessere Verkaufsverwaltung und neue Work-Flow-Optionen sowie zusammengefasste Umlagerungen an ein Zentrallager und demnach entsprechende Bestellvorschläge, die nun erstellt werden können, sind nur ein Teil der neusten Funktionen. Auch die Wawi-App glänzt mit neuen Features. Es wird spannend!

Wir bedanken uns für einen erfolgreichen Jahresabschluss des 24. JTL-Stammtischs bei all unseren Speakern sowie allen Teilnehmenden. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!

Am 30.06.2023 fand der 23. JTL-Stammtisch in Dresden statt! Gemeinsam mit 40 Gleichgesinnten haben wir uns im Körnergarten getroffen, interessante Kontakte geknüpft und wertvolle Erfahrungen ausgetauscht. 18:00 Uhr startete das spannende Programm mit drei interessanten Vorträgen.

Zu Beginn informierte Tony Gerstner von WEBneo über die große Chance, die der Handelsriese Amazon Werbetreibenden bietet. Tony ist technischer SEO-Spezialist im Online-Marketing und kennt sich deshalb bestens aus, wenn es um neue Möglichkeiten von SEO- und SEA-Maßnahmen geht. Diesmal sollte sich alles um den Verkauf und die Vermarktung von Produkten auf Amazon drehen. Warum auf Amazon verkauft werden sollte, Informationen rund um FBA & FBM sowie Basics und Best Practices zu SEO und SEA auf Amazon – all das erklärte uns Tony genauer.

Das Fazit zum Verkauf auf Amazon mit Vor- und Nachteilen:

Vorteile
  • Zugang zu Millionen Online-Shoppern
  • Einfache Möglichkeit, Produkte zu verkaufen
  • Fulfillment durch Amazon für einfachen Versand und Lagerverwaltung
  • Vielfältige Werbemöglichkeiten
Nachteile
  • Starke Konkurrenz auf Marketplace
  • Zusätzliche Gebühren für FBA- und PPC-Optionen
  • Begrenzte Kontrolle über die Plattform

Anschließend ging es weiter mit einer Präsentation von Sven Zedlick, dem Geschäftsführer der zedrab-design GbR, der uns über individualisierbare Produkte mit dem ZR Product Customizer aufklärte.

Hier findet ihr noch einmal die vollständige Präsentation von Sven

Der erhöhte Individualisierungsbedarf von Produkten durch Kunden führte zur Entwicklung vom ZR Product Customizer, mit dem mühelos beliebig viele Textfelder und Bildflächen für ein Produkt direkt im Shop Backend definiert werden können. Kunden bekommen direkt nach der individuellen Erstellung von Texten, Bildern etc. eine Berechnung des Preises pro Stück.
Im Backend sind dann eingegebene Texte, die gewählte Schriftart und Bilder in Freitextvariationen inklusive einem Bilddownload verfügbar, wobei zusätzlich eine Vorschau der erstellten Individualisierung als Anhang in der Auftragsbestätigung zu sehen ist.

Der ZR Product Customizer zusammengefasst:

  • Vielfältige Lösung für viele Anwendungsfälle
  • Shopinterne Alternative zu Amazon Custom
  • Kompatibel mit Shop 5.x
  • Unabhängig von verwendetem Template

Zum Schluss gab uns Matti Hadgu von der JTL-Software GmbH einen Einblick in JTL-Wawi 1.7 und hat uns erste Neuerungen und Lösungen vorgestellt. Das neue Produktionstool JTL-Plan&Produce sowie die JTL-Wawi App standen dabei im Mittelpunkt.

Selbstverständlich haben wir unseren Stammtisch wie immer aufgenommen, sodass alle, die leider nicht dabei sein konnten, die Chance haben, die Vorträge unserer Speaker noch einmal auf unserem YouTube-Kanal in voller Länge anzuschauen.

Wir bedanken uns für einen erkenntnisreichen 23. JTL-Stammtisch bei unseren Speakern und allen Teilnehmen und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Am 23.06.2022 fand der 21. JTL-Stammtisch in Dresden statt!

18:00 Uhr starteten wir mit zwei interessanten Vorträgen und jeder Menge Austausch in den Abend.

Los ging es mit dem Vortrag von Thomas Tonn, JTL-Spezialist bei CityLineOne und WEBneo.

 

Thomas informierte uns über Datenbankensicherungen. Er zeigte uns die diversen Möglichkeiten für Datenbankensicherungskonzepte und wie man es schafft, mit kleinen Investitionen das Risiko eines totalen Datenverlustes deutlich zu minimieren.

Hier könnt ihr euch Thomas‘ Präsentation in Ruhe ansehen

Thomas nannte zunächst verschiedene Gründe wie es zu einem Datenverlust kommen kann:

• Hardwaredefekt
• E-Mails / Ransomware
• Einbruch / Diebstahl
• Höhere Gewalt
• Andere Ereignisse

Folgend ging er darauf ein, wie man dem Datenverlust vorbeugen kann. Thomas‘ Lösung ist hier die tägliche Datenbanksicherung. Dabei erklärte er auch, dass nicht jede Lösung für alle Unternehmen gleichermaßen geeignet ist. Je nach Datenzuwachs sei abzuwägen, in welchem zeitlichen Rhythmus die Daten gespeichert werden sollten, wobei jedoch mindestens einmal am Tag eine Sicherung vorzunehmen ist.

Vorher sollten jedoch noch einige Voraussetzungen geprüft werden.

Danach ging es weiter mit dem Vortrag über Datenpflege in der JTL-Warenwirtschaft von Christoph Haak, dem Leiter des E-Commerce der Torwegge GmbH & Co. KG. Er informierte uns über die vielfältigen Funktionen der sogenannten „Ameise“, Preiskalkulation und welche Schnittstellen an die JTl-Warenwirtschaft angebunden werden können.

Hier könnt ihr euch Christophs Präsentation in Ruhe ansehen

Wichtig ist nach Christoph bei der Datenpflege vor allem der Datenimport mit der Ameise. Es sollte zunächst immer ein Export gezogen werden, bevor die Daten implementiert werden, um Verschiebungen der Spalten zu vermeiden.
Des Weiteren sprach er über die Kalkulation von Preisen. Hier wird der Preiskalkulator eingesetzt, um Preise für beispielsweise einzelne Artikel oder Warengruppen individuell zu gestalten.

Abschließend präsentierte Christoph einige Schnittstellen, die mit der JTL-Warenwirtschaft vernetzt werden können.

 

Darunter:

• Shop-Connector
• Zahlungsarten: Paypal; AmazonPay; Bank
• Marketplaces: Amazon; eBay
• Marketplace: Kaufland (via Unicorn)
• Versand: DHL
• Buchhaltung: JTL2Datev

 

 

Natürlich haben wir unseren Stammtisch für alle, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen, sodass ihr euch die Vorträge dort in voller Länge ansehen könnt.

Wir bedanken uns für einen erkenntnisreichen 21. JTL-Stammtisch bei unseren Speakern und allen Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Am  13.04.2021 fand unser 18. JTL Stammtisch statt! Da wir uns leider noch immer nicht persönlich treffen konnten, fand unser Event über GoToMeeting statt.

Wir haben dieses mal unsere höchste Teilnehmerzahl in der Geschichte unseres JTL-Stammtischs erreicht:

155 Personen haben den Abend gemeinsam mit uns verbracht!

18 Uhr ging es los mit einem ganz besonderen Gast!

 

 

Anlässlich des neuen JTL Shop 5 war Thomas Lisson, CEO von JTL bei unserem Meeting dabei.

Martin interviewte ihn bezüglich der Neuigkeiten, die es von JTL zu berichten gibt.

  • Was ist seit dem letzten Interview Ende Mai 2020 bei JTL passiert?
  • Was sind eure Ziele als Unternehmen für 2021?
  • Wie geht das JTL Team mittlerweile mit der Pandemie und dem Lockdown um?
  • Gibt es konkrete Neuigkeiten von JTL auf die wir uns in diesem Jahr freuen dürfen ?

Nachdem das Interview beendet war, beantwortete Thomas Lisson die Fragen unserer Teilnehmer.

Außerdem legte er uns für die neue JTL Wawi 1.6 ein Youtube Playlist von JTL ans Herz – hier gelangt Ihr zu dem Video.

Es folgte unser erster Speaker des Abends: René Kaltschmidt von Netzdinge.de mit dem Thema „Plugins im JTL Shop 5“. Netzdinge.de erstellt bereits seit 2012 Plugins für JTL und konnte uns deshalb bestens updaten, was besonders im neuen JTL Shop 5 beim Kauf und Installation von Plugins im neuen JTL Extension Store zu beachten ist.

Wichtige Tipps bei der Installation von Plugins im JTL Shop 5:

  • Informationen sollte gründlich gelesen werden
  • Plugins nicht sofort kaufen – erst testen!
  • Nach Kauf sind die Plugins unter „ungebundene Lizenzen“ in den eigenen Käufen zu finden
  • Installation: „an diesen Onlineshop anbinden“ klicken – dann bei gebundene Lizenzen installieren
  • Plugin Manager: Übersicht über aktive Plugins

 

Ihr könnt Euch hier die Präsentation von René noch einmal in Ruhe an sehen.

Logo WEBneo GmbH

Unser nächster Speaker war Tony Gerster von WEBneo. Tony ist Online Marketing Spezialist und kennt sich deshalb bestens im Bereich der technischen, aber auch der OnPage SEO aus.

In seinem Vortrag informierte er uns über die wichtigsten Online Marketing Trends für 2021 und erklärte uns, wie wir diesen Trends folgen können.

Die wichtigsten Trends für 2021 sind:

#1 Mobile only

#2 Google Shopping

#3 Multichannel eCommerce

#4 Voice Search

#5 DSGVO – Cookie Nutzung

#6 Core Web Vitals

Anschließend gab uns Falk Prüfer von JTL einen Überblick über den neuen JTL Shop 5. Die neuste Version des bewährten Shop Systems hat 7 wichtige neue Features zu bieten.

Diese sind…

  • OnPage Composer
  • NOVA-Template
  • ein neues Backend
  • der JTL-Extension Store
  • SEO
  • mehr Rechtsicherheit
  • Mehrsprachigkeit mit UTF-8

Wenn Ihr genauer wissen wollt, was es mit diesen neuen Features auf sich hat, könnt Ihr gerne in unserem Blogbeitrag über den JTL Shop 5 weiterlesen. Die Präsentation von Falk könnt Ihr Euch ebenfalls gerne noch einmal anschauen.

Natürlich haben wir wie immer unseren Stammtisch aufgenommen, für alle, die leider nicht dabei waren. Ihr könnt Euch also alle Vorträge von unseren Speakern noch einmal in Ruhe auf unserem Youtube Kanal anschauen.

Wir bedanken uns bei allen Speakern und freuen uns schon auf den nächsten JTL-Stammtisch!

Der 17. JTL-Stammtisch fand wieder einmal digital über GoToMeeting statt. So haben wir uns leider nicht persönlich gesehen, dafür konnten es sich aber alle JTL-Freunde zu Hause gemütlich machen!

       

Auch dieses Mal war das Meeting ein voller Erfolg – die Themen waren breit gefächert und vor allem in der aktuellen Situation sehr interessant, denn der Online-Handel wird immer wichtiger!

Worum ging es beim JTL-Stammtisch?

Den Anfang machte Martin von WEBneo mit ein paar Tipps für das Online-Weihnachtsgeschäft. Darunter beleuchtete er auch die aktuellen Google Updates und deren Auswirkungen.

Außerdem sprach Martin über aktuellen Website Trends, wie Mobile-First und Storytelling, der Emotionalisierung von Produkten durch die Erzählung von der Unternehmensgeschichte und dem Vorstellen der Personen, die hinter einem Unternehmen stehen. Auch dieses könne man auf das Weihnachtsgeschäft beziehen und mit einer weihnachtlichen Landingpage Produkte separat für das Weihnachtsgeschäft präsentieren. Der „Black Friday“ eignet sich ebenfalls perfekt um die Umsätze am Jahresende noch einmal zu pushen, aber Achtung: hier lauert eine Falle! Die Wirkung von Newslettern solle man trotz deren schlechten Ruf vor allem im B2B-Bereich nicht unterschätzen – die Öffnungsraten sind hierbei relativ hoch.

Martin´s Präsentation findet Ihr hier: Martin Ritter – Online Marketing im Weihnachtsgeschäft – Tipps für JTL

Unser nächster Speaker war Johannes Seidel, Geschäftsführer von der JERA GmbH, welche spezialisiert ist auf die Programmierung von Schnittstellen zwischen ERP-Systemen, Shopsystemen und Buchungssystemen im Onlinehandel.

In seinem Vortrag ging es zunächst um die Umstellung der Mehrwertsteuer und worauf hierbei in der Buchhaltung geachtet werden sollte. Auch der Verlauf des Brexit sollte von Händlern weiterverfolgt werden um systemseitig rechtzeitig zu reagieren. In JTL Wawi kann die Steuer über die Steuereinstellungen ganz unproblematisch systemseitig umgestellt werden. Johannes Seidel thematisierte außerdem die eBay Zahlungsabwicklung, diese kann problemlos über JTL 2 DATEV gelingen – Zahlungen werden den JTL Wawi Rechnungen automatisch zugeordnet. Hat ein Händler mehr als nur einen eBay Account, so kann die JTL2DATEV eBay Zahlung über Multipayment abgewickelt werden. Beim Multipayment wird jeder Account separat aufgerufen und die Zahlungen werden gebucht.

Die Präsentation von Johannes Seidel könnt Ihr hier noch einmal ansehen: Johannes Seidel- JTL und Buchhaltung- JTL2DATEV

Ein weiteres spannendes Thema brachte Daniel Weiße, Geschäftsführer von der MWS Logistik GmbH, uns diesmal mit: Picken und Packen mit den Lösungen von JTL.

Dabei erklärte er uns die wesentlichen Unterschiede zwischen Wawi-Versand, Packtisch+ und WMS/WMSmobil.

  • Wawi-Versand erleichtert die Abläufe vom Ausdruck der notwendigen Dokumente bis hin zur automatischen Erstellung der Versandlabel. Hier punktet das System besonders durch die einfache Konfiguration.
  • Mit Packtisch+ werden auftragsneutrale Picklisten erstellt, um die Pickzeiten zu verkürzen und damit effizienter zu arbeiten. Die Fehlerquote beim Versand wird hiermit sehr gering gehalten.
  • WMS/WMSmobil bietet unglaubliche Funktionen zur logistischen Optimierung: auftragsneutrale Picklisten mit Wegeoptimierung, Picklistenvorlagen, die Anbindung von technischen Funktionen wie der Kartonagenverwaltung und vieles mehr!

Noch weitere Vorteile und Nachteile könnt Ihr in der Präsentation von Daniel Weiße nachlesen.

Natürlich darf zu guter Letzt bei einem JTL-Stammtisch auch ein Input von JTL selbst nicht fehlen: Manuel Mälzner, Software Training Manager und Video Course Instructor von JTL, gab uns einen Ausblick der Funktionen des neuen JTL-Shop 5, welcher momentan noch in der Entwicklung ist.

Hierbei erwartet uns eine übersichtliche Benutzerführung und viele Änderungen. Es wird einen JTL Extension Shop geben, mit dem Plug-in´s leicht hinzugefügt werden, um die jeweiligen Funktionen des Shops individuell anzupassen. Alle wichtigen Änderungen sind in einem Beitrag von JTL über die Breaking Changes aufgeführt.

 

Den kompletten Stammtisch könnt Ihr Euch auch dieses Mal wieder auf in unserem WEBneo Youtubevideo ansehen, falls Ihr am Meeting nicht teilnehmen konntet oder Euch einige Punkte noch einmal anschauen möchtet.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und danken allen Teilnehmern und Speakern, die den Abend durch Ihre Beiträge und Ihren Input trotz der aktuellen Umstände zu einem erfolgreichen JTL-Stammtisch gemacht haben!

Der 16. JTL-Stammtisch, und damit auch das erste digitale Event dieser Art, war in jeder Hinsicht ein Erfolg!
Am 27.06.2020 füllte sich aufgrund der aktuellen Lage leider nicht der schöne Körnergarten in Dresden, sondern Punkt 18 Uhr der virtuelle Meetingraum mit unseren altbekannten sowie auch neuen und interessierten JTL-Freunden.

Die Einführung übernahm wieder Martin Ritter von WEBneo und gab einen kurzen Überblick über das Netzwerk-Event für JTL Anwender, Interessenten und Auskenner. Trotz der Umstände sollten die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich interaktiv am Stammtisch beteiligen zu können. Umgesetzt wurde dies kurzerhand über die Chatfunktion und schon konnte es losgehen.

Zum Inhalt des diesjährigen 1. Digitalen JTL-Stammtisch:

Gestartet wurde mit einigen Impulsen und News von WEBneo & JTL.

Martin zeigte die aktuellen Herausforderungen im E-Commerce insbesondere für Webshop Betreiber oder auch Marketplace Teilnehmer. Auch Logistiker waren und sind noch eingeschränkt, Sourcing-Ketten sind zusammengebrochen und unzählige Mitarbeiter wurden ins Homeoffice geschickt. Diese Probleme sind nur ein kleiner Teil der Stolpersteine, über die wir im Moment elegant steigen müssen.
Die einzelnen Branchen im E-Commerce sind durch die aktuelle Situation unterschiedlich stark betroffen. Aus dieser Lage gehen sowohl Verlierer als auch einige Gewinner heraus.
Nach dem bereits im Januar durchgeführten Update von Google gab es nun im Mai ein weiteres Google Core Update, welches insbesondere für Shopbetreiber Auswirkungen bei der SEO-Sichtbarkeit zeigte. Nichtsdestotrotz sollten wir Corona als Chance sehen, denn in der E-Commerce Branche gab es eine Umsatz-Steigerung von 19 % zum Vorjahr im Vergleich zu allen anderen Branchen.

Im Anschluss wurde Thomas Lisson, Geschäftsführer von JTL-Software GmbH von Martin interviewt.

Die Erste Frage war natürlich: Wie seht ihr die aktuellen Auswirkungen von Corona auf den E-Commerce?

Thomas unterstreicht ebenfalls, dass es momentan Verlierer als auch Gewinner gibt Er selbst ist mit vielen Unternehmen im Austausch, besonders bezüglich deren Prognosen für die Zukunft.
Im Großen und Ganzen sollten jedoch mehr Betroffene von der aktuellen Situation profitieren. Das momentane Verkaufsniveau ist höher als das Weihnachtsniveau von 2019, es werden mehr Pakete von JTL Kunden versendet, mehr Bestellungen über eBay u. Amazon generiert und die Konversionsrate ist angestiegen.

Jedes Unternehmen ist anders mit der Krise umgegangen. Wie sahen die Corona Auswirkungen konkret bei euch im Unternehmen aus?
Thomas erzählt, dass durch die Zentrale in Hückelhoven im Kreis Heinsberg eine sehr schnelle Reaktion erforderlich war, da dort die erste große Konzentration an Infizierten aufgetreten ist.
Schon Ende Februar wurden die knapp 170 Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit VPN Anschlüssen und der Technik hat die Umsetzung sehr gut funktioniert und klappt weiterhin wunderbar.
Es kristallisierten sich viele neue positive Herangehensweisen aus der Situation heraus. So auch neue Kommunikationswege: beispielsweise das neue TGIF-Meeting. Hierbei handelt es sich um ein wöchentliches Meeting, bei welchem Thomas die Kollegen zu den aktuellen News der Woche informiert. Auch hier gab es viel positives Feedback aus den eigenen Reihen und auch Thomas hat eine neue Sichtweise und viel mehr Vertrauen in das Modell „Homeoffice“ erhalten.

Eine weitere Neuheit der JTL-Software ist der Quick-Start in den Onlinehandel. Was genau können wir uns darunter vorstellen?
Schon am Anfang des Lockdowns wurde klar: Im Einzelhandel muss dringend eine helfende Hand gereicht werden, um größere Verluste und Einbußen in den betroffenen Bereichen zu vermeiden.
Durch die immensen Herausforderungen, welche durch die Pandemie auf den Einzelhandel zukamen, wird nun ein Starterkit zum Einstieg in den Onlinehandel angeboten. Gemeinsam mit eBay, DHL und dem Händlerbund bietet JTL einen Full Service an, bei dem der Kunde von einer individuellen Begleitung und einer kostenfreien Softwarelösung von JTL von 3 Monaten profitieren kann. Der Ansturm war riesig, sagt Thomas. Doch wenn man die Möglichkeit hat zu helfen, dann wird nicht lange gezögert.
Mehr zu dieser Thematik erfahrt ihr hier: Quick-Start in den Onlinehandel

Im Folgenden richtete Morten Michelsen von Mollie das Wort an die Teilnehmer.
Für alle, die Mollie noch nicht kennen: Mollie ist ein Zahlungsdienstleister aus Holland und Morten konnte uns mit seinen knapp 9 Jahren Paymenterfahrungen interessante Einblicke in das Thema Cross-Border-Payment geben.
Es ging vor allem um die Relevanz der Zahlungsartenauswahl in anderen Ländern.
Besonders zu beachten ist die Kultur des Landes bezogen auf das Bezahlverhalten und welche Zahlungsarten in den jeweiligen Ländern vorrangig genutzt werden bzw. welche nicht genutzt werden.
Hier ein paar interessante Zahlen und Fakten zum Thema:

  • 68% der Deutschen Händler erwirtschaften den größten Teil ihres Umsatzes in Deutschland
  • ca. 32% des Umsatzes werden außerhalb von Deutschland generiert
  • von 2014 bis 2020 hat der Cross-Border-Handel jährlich um 29,3% zugenommen
  • 53% der Kaufabbrüche kommen durch falsche Zahlungsarten zustande

Schaut euch am besten gleich hier noch einmal die Fakten im Detail an: Präsentation Morten Michelsen von Mollie

Der Letzte im Bunde der Speaker war Matthias Neidhardt von maßarbyte. Der JTL-Servicepartner aus Dresden stellte den Teilnehmern den optimalen Packtisch vor.
Die Arbeit im Lager würde sich im Handumdrehen vereinfachen wenn folgende Hinweise umgesetzt würden.
Der Wareneingang müsse optimiert werden – die Wareneingangsfunktion von JTL Packtisch+ / JTL WMS sollte genutzt werden und nicht katalogisierte Produkte müssen gewogen und gemessen werden. Des Weiteren solle die Lagerwege optimiert werden: Die Bestseller wären nah am Packtisch am besten platziert, denn kürzere Wege sparen Zeit. Der vorhandene Lagerplatz sollte besser und effektiver durch verschiedene Regaltypen genutzt werden. Außerdem sollte ein optimierter Pickwagen mit einer Halterung für Tablets zum mobilen Picken zu Hilfe genommen werden. Auch Handschuhscanner können äußerst praktikabel sein.
Matthias hat weitere Empfehlungen und Tipps: „Stoppt die Zeit beim Picken und Packen für 100 Pakete, bildet einen Mittelwert und deckt somit euer Optimierungspotenzial auf. Ermittelt zusätzlich Kostenersparnisse und stellt diese eventuellen Investitionen in Hard- und Software gegenüber.“
Weitere interessante Einblicke zum Optimalen Packtisch könnt ihr euch in der Präsentation von Matthias anschauen: Präsentation der Optimale Packtisch

 

Zu guter Letzt durfte sich jeder Speaker den Fragen neugieriger Teilnehmer stellen. Auch wenn bei diesem Stammtisch das gemütlich Beisammensein im Körnergarten in geselliger Runde, bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Bier leider ausfallen musste, sind wir umso erfreuter über die rege Teilnahme an diesem digitalen Event und haben uns über jeden gefreut, der eingeschaltet hat.
Für alle Interessierten, die leider nicht am virtuellen JTL-Stammtisch dabei sein konnten – auch für euch haben wir noch ein kleines Schmankerl 😉

Wir haben es uns nicht nehmen lassen und den Stammtisch aufgezeichnet ganz nach dem Motto: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.
Schaut gern auf unserem YouTube Kanal vorbei und hört euch die spannenden Vorträge an.

Der erste JTL-Stammtisch in 2020, aber insgesamt der bereits 15. JTL-Stammtisch in Dresden fand am 6. Februar 2020 im Dresdner Körnergarten statt. Zum Jahresauftakt gab es daher gleich drei spannende Vorträge und Speaker. Den Anfang machte Martin Ritter von WEBneo und gab uns einen Überblick, was uns im Bereich des Online-Marketings in diesem Jahr erwarten wird. Er hatte uns die 5 Online-Marketing-Trends für 2020 mitgebracht:

#1 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG– JTL SEO
#2 DATENSCHUTZ – GEHT ALLE AN
#3 AUF EMPFEHLUNGEN FOKUSSIEREN
#4 VIDEO MARKETING BEWEGT DEN KUNDEN
#5 KOMPETENZ – ZEIGEN SIE, WER SIE SIND!

Er legte hier allen Gästen nahe, die einen Webshop haben, sich diesen Trends anzunehmen und gerade im Bereich der SEO sollte stets das Thema Mobile First und die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle stehen. Damit einher geht auch der PageSpeed, der bei zu langen Ladezeiten der Website für Absprungraten beim Nutzer sorgen kann.

Schaut euch am besten gleich hier noch einmal die Trends im Detail an: Präsentation WEBneo SEO-Trends 2020

Weiter ging es mit Thomas Tonn, welcher JTL-Experte bei CityLineOne und WEBneo ist. Er stellte verschiedene Hosting Möglichkeiten für die JTL-Wawi vor. Nach einem kurzen Einblick in Einsatzbereiche und die technischen Voraussetzungen der JTL-Wawi, erklärte er verschiedene Anbindungsmöglichkeiten der JTL-Wawi.

Zum einen ging er auf die Nutzung eines eigenes Windows Systems ein und zum anderen erklärte die Möglichkeit über ein Datenbankhosting die Wawi zu sichern. Eine weitere Möglichkeit ist das RDP Hosting, welches ein virtuelles Windows System ist. Welche Vor- und Nachteile, die jeweiligen Hosting Möglichkeiten mit sich bringen, könnt ihr am besten noch einmal in Thomas Tonn seiner Präsentation nachschauen: Präsentation Hosting Möglichkeiten JTL-Wawi

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit brandheißen Neuigkeiten. Felix Moche von JTL-Software kam uns im schönen Dresden besuchen, er berichtet über den aktuellen Stand zum JTL-Shop 5, auf dessen Release ja schließlich schon alle JTL-Fans sehnsüchtig warten. Gleich zu Beginn kündigte er an, dass er zwei Daten für uns mit hat. Die Spannung bei den Gästen stieg natürlich. Doch zunächst ging er auf die Probleme bei der Entwicklung vom JTL-Shop 5 ein und gab uns einen Ausblick, was wir künftig wirklich von dem neuen Shop erwarten dürfen, was vor allem die Highlights der neuen Shopversion sein werden, aber auch was es beispielsweise nicht mehr geben wird. Auch auf das sogenannte nova Template ging er noch kurz ein und stellte einige Erleichterungen für die künftige Templateanpassung vor.

Und zu guter Letzt war es dann soweit und Felix gab an, dass der JTL Shop 5 tatsächlich im 2. Quartal des Jahres herauskommen wird und für bereits Ende Februar wird die 5.0.0 RC2 erwartet. Wir sind gespannt und freuen uns auf die ersten Tests und Showcases.

Erfahrt hier noch einmal alle wichtigen Daten und Fakten zum Start des JTL Shop 5 in seiner Präsentation: Präsentation Felix Moche JTL-Shop 5

Jeder Speaker durfte sich noch den Fragen neugieriger Teilnehmer stellen und es folgte ein gemütlicher Austausch bei leckerem Essen und Bier. Auch hier wieder ein Dankeschön an JTL-Software, die sich mit einem kleinen Obolus am Bier wieder beteiligt haben. Bis zum nächsten Stammtisch am 14. Mai 2020! (Infos folgen wie immer rechtzeitig).

Der letzte JTL Stammtisch in 2019 fand bei spätsommerlichen Temperaturen am 12. September 2019, wie immer im Dresdner Körnergarten, statt. Bodo Broeker von WEBneo eröffnete die Stammtischrunde im Namen von JTL und allen beteiligten JTL-Servicepartnern.

Dirk Stephan begann mit dem ersten offiziellen Teil des 14. JTL-Stammtischs. Er ist GDD zertifizierter EU-Datenschutzbeauftragter und hat aus seinem Tätigkeitsbereich berichtet. Als Externer Datenschutzbeauftragter der Kalkül IT & Service GmbH ist er für viele verschiedene Unternehmen im Einsatz und informierte uns über neue Regelungen und was nach über einem Jahr DSGVO sich alles geändert hat.

Für viele mag es ein eher leidiges Thema sein, aber es sei auch eines der wichtigsten. Noch mögen die Behörden dem Ganzen noch nicht großartig nachgehen, aber Dirk Stephan wies daraufhin, dass diese selbst von Außen schnell einen Einblick gewinnen können, ob ein Unternehmen die Vorgaben der DSGVO einhält. Er demonstrierte hier eine mögliche Überprüfung der Verschlüsselung einer Website anhand der Domian eines Gastes. Zum Glück war das Ergebnis positiv 😀

Wer das Thema Datenschutz noch einmal auffrischen möchte, kann sich die Präsentation von Dirk Stephan hier ansehen: Präsentation Dirk Stephan – DSGVO

Weiter ging es direkt mit brandheißen JTL-News. Martin Rudloff, als Partnermanager und Manuel Mälzner, als Trainingsmanager bei JTL, berichteten über die Neuigkeiten, die gerademal zwei Wochen zuvor auf der 5. JTL Connect vorgestellt wurden. Ausführliche Infos findet Ihr auch in diesem Blogbeitrag: Recap JTL-Connect.

Das wären zum einen das SCX, welches für die Verknüpfung zahlreicher Marktplätze entwickelt wurde. Zum anderen stellte Martin aber noch das JTL Business Intelligence vor, welches sich noch aber in der Testphase befindet. Zum Schluss bot Manuel noch alles Interessierten an, im Nachgang an den Vortrag, das neue JTL POS zu testen. Dafür hatte er eine Demoversion inkl. Tablet zum Testen mitgebracht.

Weitere Details findet ihr in der JTL Präsentation.

Beim anschließenden Essen und Austauschen war auch der 14. JTL-Stammtisch wieder eine gelungene Veranstaltung, wo unterschiedlichste JTL-Kunden zusammengeführt wurden und jeder mit Sicherheit einen Mehrwert auf seine Art erzielen konnte. Bis zum nächsten Jahr!!

Darauf ist schon fast Verlass: Wieder einmal ist zur Sommerausgabe des JTL-Stammtischs herrliches sommerliches Wetter. Da schmeckte das gekühlte, von JTL gesponserte Bierfass, gleich umso besser. Trotz der Hitze hatten wieder viele JTL-Freunde den 13. JTL-Stammtisch besucht. Dieses Mal gab es zwei spannende Speaker Slots:

Den Anfang machte Roland Nette von der avalia GmbH & Co. KG. Er ist Fördermittelmanager für KMU und stellte uns die aktuellen Fördermöglichkeiten vor, welche es auf Landes-, Bundes- und Europaebene gibt.

Weitere Details dazu findet ihr in seiner Präsentation: PDF zu aktuellen Fördermöglichkeiten

Auch nach seinem Vortrag war Roland Nette ein heißbegehrter Gesprächspartner. Wer nicht die Gelegenheit hatte oder noch weitere Fragen hat, findet hier seine Kontaktdaten.

Weiter ging es mit den Jungs von maßarbyte, einem weiteren JTL-Servicepartner aus Dresden. Angelo Hübler und Sebastian Möbius gaben praktische Tipps und Tricks zum Thema JTL-Workflows.

Mit Hilfe der JTL Workflows können wiederkehrende Abläufe und Vorgänge innerhalb der JTL-WAWI automatisiert werden. Durch die JTL-Workflows können automatisierte Aufträge durchgeführt werden, um beispielsweise Versandprozesse oder interne Ablaufprozesse optimiert werden. Somit können effizient Arbeitsabläufe vereinfacht werden.
Bitte beachtet, dass einige  Workflows erst ab der JTL-Wawi 1.4 zur Verfügung stehen! Zeitversetzte Workflows sind nur mit einem aktivem Worker möglich.

  • Warensendungen
    Ein Workflow kann die Versandart bei einem neuen Auftrag überprüfen. Wenn beispielsweise zwei Artikel als Warensendung gekennzeichnet sind, wird der gesamte Auftrag als Warensendung verschickt.
  • Zahlungserinnerungen
    Es kann ein Workflow eingerichtet werden, dass eine Mail mit einem Paypal Bezahllink an den Kunde geht, wenn eine Bestellung nach 30 Tagen noch nicht bezahlt ist. Ein eigenes E-Mail Template kann dafür erstellt werden.
  • Angebotserinnerungen
    Dieser Workflow könnte überprüfen, wenn ein Angebot noch aktuell ist, aber noch nicht als Auftrag überführt wurde. Hier kommt es zu einer Verkettung von mehreren Workflows – ein Workflow löst den anderen aus.
  • Sonderpreise
    Da es im Standard keine Sonderpreise in der JTL-Wawi anzugeben gibt, kann durch einen Workflow definiert werden, wenn beispielsweise der Lagerbestand eine bestimmte Grenze erreicht, es für den Kunden einen Rabatt – einen Sonderpreis gibt. Der Kunde könnte daraufhin eine Benachrichtigung erhalten, die automatisch ausgelöst wird. An der Stelle käme auch Powershell zum Einsatz, um diese Befehle zu erstellen.
  • Dropshipping
    Ein JTL-Workflow könnte prüfen, ob ein Auftrag komplett per Dropshipping lieferbar ist. Die Versandprozesse lassen sich dadurch optimieren.
  • Webrequests
    Über einen Webrequets-Workflow können interne und externe Geräte mit der Wawi verbunden werden. Als Beispiel brachten sie hier eine smarte Uhr mit. Über einen eingerichteten Workflow kann hierüber eine Meldung erscheinen, wenn beispielsweise eine Bestellung eingegangen ist, ein bestimmter Umsatz erreicht ist oder sonstige Meldungen, die für den Auftraggeber/Unternehmer interessant sein könnten.

Der Effizienz in den Arbeitsabläufen sind mit den JTL Workflows kaum Grenzen gesetzt und können bei geschicktem Einsatz eine wertvolle Arbeitserleichterung sein. Nur Mut und Probiert es aus! Bei Fragen stehen euch die Jungs von Maßarbyte weiterhin zur Verfügung. Weiteres zur Präsentation mit Beispielen findet ihr hier: https://www.massarbyte.it/

Wie es sich für einen Stammtisch gehört, wurde sich im Anschluss an den formalen Teil noch in lockerer Runde connectet und über JTL-Themen ausgetauscht. Der nächste JTL-Stammtisch findet am 12. September 2019 statt.

Stammtisch Auftakt mit JTL und Partner: Am 24. Januar 2019 traf sich die JTL-Gemeinschaft aus Dresden und Umgebung zum bereits 12. JTL-Stammtisch im Dresdner Körnergarten.

Martin Ritter von WEBneo begrüßte die Gäste wieder, die diesmal wieder für einen sehr gut gefüllten Raum sorgten. Ronny Stöck, als SEO-Spezialist der WEBneo GmbH, übernahm das Wort und informierte aus Expertensicht über den StatusQuo und die Trends im Online Marketing in 2019. Ein kurzer Einblick in diese Thematik sorgte für Neugierde bei den Gästen. Ronny beleuchtete u.a. Themen und Trends wie Mobile First, Voice Search, User Experience, Video SEO und Chatbots.

Nun war es Zeit für unseren Hauptstadtbesuch von Henryk Lippert und Pascal Werner von der Solution360 GmbH. Die E-Commerce-Agentur entwickelt unter anderem individuelle Software-Lösungen. Eine speziell für den JTL-Shop entwickelte Lösung ist das easyTemplate360, welches sie uns an dem Abend auch ausführlich vorstellten. Sie führten uns durch den Abend und zeigten uns live in der Demo-Version, wie das Produkt funktioniert.

Das easyTemplate360 ist eine Kombination aus JTL-Template und einem Shop-CMS. Für das Frontend des JTL-Shops bietet es zahlreiche Möglichkeiten und Features, die den Anforderungen eines nutzerfreundlichen Templates gerecht werden und von jedem individuell übernommen werden können. Das Backend vom easyTemplate ist eine Art Schaltzentrale, in dem unter anderem Widgets per Drag & Drop hinzugefügt werden können, Backups durchgeführt werden, Zusatzfunktionen möglich sind, ein WYSIWYG Editor es ermöglicht ohne Programmierkenntnisse Web-Dokumente zu erstellen. Eine Vorschaufunktion sowie einen Multilanguage Support sind ebenfalls im Backend möglich.

Gemeinsam schauten wir uns die zahlreichen Funktionen und Widgets auf der Startseite und die Kategorieseiten an. Verschiedene Einstellungen wurden getestet und entweder in der Preview (Vorschauansicht) gezeigt oder direkt im Live-Demoshop übernommen.

Wer nicht dabei sein konnte oder selbst das easyTemplate einmal testen möchte, der kann sich hier für eine Demo-Version anmeldenhttps://www.easytemplate360.de/easytemplate-demo. Ein großes Dankeschön an alle Gäste vom JTL-Stammtisch und an JTL, die mal wieder ein Fass Freibier sponserten – bis zum nächsten Mal!

Der 11. JTL-Stammtisch und damit auch der letzte in 2018, war in jeder Hinsicht gelungen: fachlich und interessantes Thema und authentische Erfahrungsberichte von Anwender. Wie immer im füllte sich der obere Bereich des Körnergartens schnell und zahlreiche JTL-Freunde und Anwender fanden wieder zusammen. Nachdem sich jeder mit einem Freibier (gesponsert von JTL) bewaffnet hatte, startete der erste Teil des Abends. Wie bereits beim letzten Stammtisch, wurden auch dieses Mal ein Mitschnitt via Facebook Livestream erstellt:

Martin Rudloff und Manuel Mälzener von JTL haben uns auch in diesem Jahr wieder besucht. Manuel hatte für uns Neuigkeiten aus dem JTL-Fulfillment-Network mitgebracht. Er erklärte zunächst allgemein die Funktionen und Vorteile des JTL-Tools. (Weitere Infos zum JTL-FFN)

Es folgte im Anschluss daran ein Vortrag des Fulfillment-Dienstleisters Daniel Weiße von der MWS Logistik GmbH. Zu Beginn gab es für uns Zuhörer nackte Zahlen und Fakten: Da wären 100.000 Auslieferungen über das Fulfillment-Network von denen mehr als 30.000 Auslieferungen über ihn bzw. MWS  abgewickelt werden. (Eine Zahl die auf jeden Fall für sich/Ihn spricht). Dies gelingt durch insgesamt 12 Partner-Unternehmen, ca. 1.000 Anlieferungen mit 16.000 Artikelpositionen und ca. 20.000 aktive Artikel im Bestand!

Daniel Weiße stellt trotz dessen die Vor- und Nachteile gegenüber.

Vorteile des JTL-Fulfillment-Network sind ganz klar für ihn:

  • Wawi-Standard-Funktionen
  • Integrationsaufwand < 30 min.
  • bi-direktionaler Sync im Worker-Zyklus
  • lückenlose Transparenz über Aufträge + Bestand
  • Entwicklung aus „einer“ Hand
  • sehr gutes „Troubleshooting“

Dem gegenübergestellt sieht er aber aktuell als Nachteil vom JTL-FFN, dass es sich aktuell noch im Beta-Stadium befindet, noch wichtige Funktionen fehlen und insgesamt die zusätzliche Komplexität.

Es folgte ein direktes Kunden-Feedback von Ulf Röhlich von BioTeiGa.de. Er ist sehr zufrieden mit dem Fulfillment-Dienstleister und schätzt die dadurch entstandene Arbeitserleichterung bis heute sehr. Wo er sich noch einst selbst gestresst hatte pünktlich bevor der Postbote kommt noch alle Pakete zu packen und immer selbst alles in die Hand zu nehmen und mit Logistikpartnern zu verhandeln, übernimmt dies nun Daniel Weiße für ihn.

Vorteile und Nutzen des JTL-FFN aus Sicht des Händlers:

saisonale Einflüsse eliminiert | Fokus auf Kernkompetenz |  internationales Wachstum möglich | keine Lagertechnik notwendig | Kostenreduzierung | Kostenvariabilisierung | Zeitvorteil | Weitere Versanddienstleister nutzen

Den abwechslungsreichen Vorträgen und Erfahrungsberichten folgte wieder eine gesellige Runde bei leckerem Essen und Freibier. Den Kollegen von JTL konnte die ein oder andere Frage noch gestellt werden und Daniel Weiße erzählte noch ein wenig aus seinem täglichen Business. Und so verging der Abend wieder wie im Flug und wir verabschiedeten uns bis zum nächsten JTL-Stammtisch, der erst wieder im neuen Jahr stattfinden wird.

Trotz 30 Grad ließ es sich mit einem gekühlten Bier in der Hand beim Stammtisch doch ganz gut aushalten.  Die obere Etage im Dresdner Körnergarten war trotz der Temperaturen wieder gut besucht und neben altbekannten JTL-Freunden gab es auch immer wieder neue neugierige Gesichter zu sehen.

Der 10. JTL-Stammtisch stand diesmal wieder ganz im Zeichen „Mein JTL“ und damit dem direkten Erfahrungsaustausch von JTLern für JTLern. Zwei Erfolgsgeschichten haben wir dieses Mal gehört. Premiere war dieses Mal, dass man uns sogar per Livestream bei Facebook verfolgen konnte: Für die JTL-Community gab es daher einen Mitschnitt des Stammtischs.

Den Anfang machte Maik Karlin, der extra über 500 Kilometer zum Stammtisch nach Dresden angereist war. In seiner Präsentation nahm er uns auf seine persönliche E-Commerce-Reise mit. Angefangen von seinen ersten Erfahrungen im Ebay-Geschäft, über den Werdegang als Geschäftsführer mit über 35 Mitarbeitern, bis hin zum Neustart des Familienunternehmens hairlin.

Wo er einst noch zufriedener PlentyMarket-Shop-Nutzer war, ist er heute mehr als überzeugt von seinem JTL-Shop. Sein Vortrag war eine Mischung aus seiner Wachstums- und Wechselgeschichte, warum Plenty nicht mehr gepasst hat und warum er zu JTL gewechselt hat, wo es einige Hürden und Probleme zu meistern gab.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen und der großen Liebe zum E-Commerce ist Maik Karlin am Ball geblieben und teilt seine Leidenschaft gerne mit anderen. Sein Vortrag richtete sich daher auch allgemein an E-Commerce-Händler und gab direkt seinen Erfahrungsschatz an andere Händler weiter. Er appellierte gleichzeitig an alle Online-Händler auch über den sogenannten Tellerrand zu blicken und sich für seine Möglichkeiten im Online-Handel zu öffnen. Als großer Fan des Voice Service ALEXA ist er von dieser Technolgie und dessen Erleichterung im täglichen Geschäft überzeugt.

Weiter ging es in der Vorstellungsrunde mit René Kaltschmidt von der JTL-Agentur netzdinge.de. Er hatte sich für eines seiner erfolgreichen Projekte von www.lkw-teile24.de entschieden und hat seinen Kunden Sven Minetzke auch gleich mitgebracht.  Mit ihm führte er ein kleines Interview und ging auf Fragen ein, wie:

  • Welche Software habt Ihr vorher genutzt, was waren die Probleme?
  • Welche Produkte habt Ihr von JTL im Einsatz?
  • Was hat es dir gebracht? Was konntet ihr verbessern?
  • Wurden Eure Erwartungen erfüllt?
  • Wie seht Ihr Eure Zukunft mit JTL? Gut gerüstet?
  • Was gefällt Euch an JTL-Produkten am besten?
  • Hast Du Tipps für andere Händler, die eine Umstellung planen?

Doch schaut Euch selbst an, was Sven Minetzke dazu zusagen hatte:

Im Anschluss daran sorgten beide Vorträge noch weiterhin für reichlich Gesprächsstoff. Ob draußen im Biergarten oder beim Schnitzel am Tisch, die Stimmung war wieder ausgesprochen locker und interessant. Danke an alle drei Speaker, die diesen Stammtisch wieder zu einem erfolgreichen JTL-Abend werden ließen. Bis zum nächsten Mal!

Das erste JTL-Treffen in 2018 war auch dieses Mal wieder voll ausgebucht und führte zahlreiche JTL-Freunde in den Körnergarten Dresden.

Viele der Gäste sind aktive Online-Händler auf Marktplätzen, wie Amazon oder Ebay. Dafür genügt bereits die JTL-Wawi mit der problemlos die Marktplätze per Schnittstelle angebunden werden können. Für viele ist das alles kein leichtes Spiel, denn die Konkurrenz schläft nicht und der Preiskampf ist hart. Hinzu kommen auch rechtliche Rahmenbedingungen, die gerade hier nicht außer Acht gelassen werden sollten. Das ist insbesondere interessant, wenn mit fremden Markenprodukten gehandelt wird – inwiefern darf hier mit der Marke geworben werden oder welche Fotos dürfen verwendet werden?

Diesem Thema hat sich unser Referent Ulrich Hauk beim mittlerweile 9. JTL-Stammtisch angenommen. Er ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz bei der ITB und unterstützt im Auftrag des Händlerbunds bei der Registrierung einer Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und übernimmt sowohl die Markenrecherche als auch die Markenüberwachung. Weitere Infos dazu gibt es auch hier nachzulesen: Markenservice des Händlerbunds.

Der Händlerbund betreut und berät Online-Händler und stationäre Händler in einer Vielzahl von Angelegenheiten rundum das Handelsgeschäft. Der Händlerbund ist vor allem ein E-Commerce-Netzwerk, welches sich aus verschiedenen Service-Partnern auseinandersetzt und seinen Fokus auf die Interessenvertretung und der rechtlichen Unterstützung im Online-Handel legt.

Die Einführung übernahm wieder Martin Ritter von WEBneo und gab zur Freude der Gäste bekannt, dass JTL für den Stammtisch ein Fass Bier sponsert. Die Sorge sich nun einem eher trockenen Rechtsvortrag zuwidmen, wurde den Gäste nicht nur deswegen schnell genommen. Denn es folgte ein sehr spannender und interessanter Vortrag von Rechtsanwalt Ulrich Hauk zum Thema „Markenstrategien im Onlinehandel“.

Für alle die sich bisher wenig mit dem Markenrecht auseinandergesetzt haben, erläuterte er zunächst den Unterschied zwischen der eigenen Marke und dem einer fremden Marke. Anschließend erklärte er, wie aus einer Idee eine Marke zu kreieren, eine Marke geschützt wird und wie dies letztlich verteidigt werden kann.

Für die Benutzung fremder Marken greift der sogenannte Erschöpfungsgrundsatz und Markenprodukte fremder Hersteller können in der Regel unproblematisch beworben werden. Jedoch gibt es auch hierfür Grenzen, die Händler beachten müssen. An verschiedenen Beispielen erläuterte Ulrich Hauk verschiedene Fälle von der Benutzung fremder Marken. Bereits zu diesem Thema hatten die Gäste zahlreiche Fragen. Rechtsanwalt Hauk rät beispielsweise Logos von Markenprodukten nur mit Genehmigung zu verwenden, selbst eigene Fotos, wo das Logo der Marken abfotografiert ist, können im Ernstfall angemahnt werden.

Für alle Anwesenden war mit Sicherheit auch der letzte Teil seines Vortrags interessant: Hier gab er spezielle Handlungsempfehlungen für Online-Händler, die fremde Marken benutzen, mit auf den Weg. Die gesamte Präsentation mit vielen weiteren Details steht Euch hier zur Verfügung: Markenstrategien im Online-Handel – Ulrich Hauk

Der Vortrag zum Thema Markenrecht sorgte für eine Menge Gesprächsstoff und Ulrich Hauk musste noch einige Fragen beantworten. Es folgte ein fließender Übergang in den gemütlichen Teil des Abends, wo bei Schnitzel und Bier noch Markenschutz- und JTL-Erfahrungen ausgetauscht wurden. Vielen Dank an JTL für das Bierpräsent und natürlich allen Gästen, die beim 9. JTL-Stammtisch dabei waren.

Kurz vor Jahresende, am 12.12.2017, trafen sich wieder zahlreiche JTL-Freunde bei nunmehr 8. JTL-Stammtisch in Dresden. Bei warmen und kühlen Getränken machten es sich die Gäste & Partner im Körnergarten gemütlich. Innerhalb unserer neuen Themenreihe „Mein JTL“ werden wir künftig immer wieder Begeisterte JTL-Wawi und/oder Shop-Betreiber einladen, die uns über Ihre JTL-Erfahrungen berichten werden. Diesmal konnten wir zwei glückliche JTL-Shopbetreiber für uns gewinnen: Raphael Weißert und Ulf Röhlich.
Raphael Weißert von Zunft.de machte den Anfang des Abends nachdem Martin Ritter von WEBneo alle Gäste begrüßte. Passend gekleidet, in eigener Zunfthose, erzählte er von der Entstehung bis zum heutigen Shop von Zunft.de.

Zusammen mit seinem Bruder begannen sie 2006 die Zunft-Tradition an den Mann zu bringen. Damals noch über STRATO und unter die Domain nwear.de wurden die ersten Zunfthosen vertrieben. Doch ein längerer Erfolg blieb nach über zwei Jahren für die beiden Brüder leider aus. Nichtsdestotrotz gaben sie nicht auf und fassten neuen Mut und gründeten Zunft.de.

Diesmal sollte alles besser werden und sie stiegen um von STRATO zu JTL. In 2012 folgte ein weiteres Update und sie näherten sich dem heutigen schwarz-rotem Design. Nach einem weiteren Relaunch in 2017 gab es nun auch ein responsives Design für Zunft.de.

Den heutigen Erfolg von Zunft.de sieht Raphael Weißert zum einen in Google AdWords, worüber zahlreiche Kunden akquiriert werden. Zum anderen ist auch der Katalog ein wichtiger Erfolgsfaktor – eine sehr authentische Produktpräsentation, da hier die Kunden selbst als Model zur Verfügung standen. Einige Exemplare hatte er gleich mitgebracht und wurde begeistert von den Gästen begutachtet.

Eine weitere tragende Säule zum Erfolg ist die Anbindung der JTL-Wawi an den Shop von Zunft.de. Die beiden Brüder können mittlerweile mit Stolz sagen, dass sie aus ihrer Leidenschaft zur Zunft ein erfolgreichen Online-Shop geschaffen haben: „Wir lieben die Zunft“ und „Wir lieben JTL“

Raphael Weißert ist sich sicher, dass er ohne JTL nicht da stehen würde, wo er heute ist. Grund dafür ist schlichtweg die gute Zusammenarbeit von Shop & Wawi. Der Einkauf ist gerade mal durch einen Mitarbeiter zu stemmen und läuft reibungslos und fast automatisch. Gerade Großbestellungen können mit nur einem Klick ausgelöst werden. Die Artikeldaten lassen sich bequem und einfach verwalten. Auch Druckvorlagen für Rechnungen und Lieferscheine können sehr gut und individuell angepasst werden.

Zum Schluss gab Raphael noch einen kurzen Ausblick wie es künftig bei Zunft.de weitergeht. Geplant sind interessante Produktvideos auf der Seite zu integrieren sowie einen individuellen Produktberater für die Kunden bereitzustellen. Bei dieser Online-Beratung erhalten die Nutzer zahlreiche Zusatzinformationen, warum und wozu beispielsweise verschiedene Bestandteile der Zunftkleidung benötigt werden.

Weiter ging es an dem Abend mit Ulf Röhlich von BioTeiGa.de, der sich mit Raphael Weißert und Martin Ritter zu einer kleinen Interviewrunde vor den Gästen zusammenfand.

Zunächst stellte Ulf sich und seine Leidenschaft für die Garten- und Teichlandschaft vor. Seine Anfänge machte er damals noch auf Grundlage von Lexware und stieß damit schnell an seine Grenzen. Er war auf der Suche, wie er seine Prozesse künftig effizienter gestalten könnte und stieß dabei auf JTL.  Schnell wusste er, dass JTL die beste Lösung ist und betreibt seitdem erfolgreich seinen JTL-Shop. Ein Update des JTL 3 Shops ist bereits in Planung für das kommende Jahr.

Ulf Röhlich schätzt an JTL vor allem die Zeitersparnis, die ihm Wawi und Shopsystem bieten. Die Kundendaten lassen sich einfach verwalten und alles verläuft voll automatisch. Auch durch die unkomplizierte Lagerverwaltung lassen sich mögliche Fehler vermeiden. All dies ermöglicht ihm sich mehr auf seine Produkte zu konzentrieren und er kann seine Kapazitäten intensiver nutzen und ausschöpfen.

Im weiteren Verlauf der Gesprächsrunde tauschten sich die Gäste über „Probleme“ aus, auf die sie in ihrer Arbeit mit JTL stoßen und deswegen sehr an den Erfahrungen der anderen interessiert waren. Themen, wie die Adressvalidierung oder die Sprachfunktionen wurden hier heiß diskutiert.

Zusammenfassend gab Raphael Weißert von Zunft.de kund, was ihm besonders gut in der Arbeit mit JTL gefällt. Dies sind für ihn vor allem das neue JTL-Zahlungsmodul, die Workflows und die Retouren-Funktion. Ulf Röhlich von BioTeiGa.de schätzt hingegen den Dropper sehr und ist davon durchaus überzeugt.

Über die beiden Erfahrungsberichte hinaus, ging der Austausch in geselliger Runde im Anschluss weiter. Bei schmackhaften Leckereien ließen wir den Abend ausklingen und gingen mit neuen interessanten Eindrücken zu später Stunde nach Hause.

An dieser Stelle danken wir natürlich allen Gästen, die diesen Abend zu einem gelungenen Stammtisch werden ließen – wir sehen uns beim nächsten JTL-Stammtisch in 2018!

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