Shopware Community Day 2017 und Shopware 5.3

Vorheriger Beitrag
Ihr Kalkulator & Konfigurator in Shopware
Nächster Beitrag
Storytelling im Marketing Teil 1
SCD17 Shopware COmmunity Day 2017
Webneo Blogbeitrag

WEBNEO ZU GAST AUF DEM SCD 2017

Mit dem Motto „Hello Human“ öffnete der 7. Shopware Community Day am 09. Juni pünktlich seine Pforten in Ahaus.

Im Mittelpunkt dieses Events sollte laut Shopware der Mensch und das „Zeitalter des Konsumenten“ stehen. So erwartete uns ein Tag randvoll gefüllt mit interessanten Fachvorträgen und tollen Gesprächen mit anderen Shopware Partnern und Shop-Betreibern.

Außerdem präsentierte Shopware die mit Spannung erwarteten neuen Features des Shopware 5.3 Updates, dass im September `17 live gehen soll.

Erfahren Sie hier alle Fakten rund um das wichtigste Event von einem der führenden deutschen Webshop-Hersteller.

Shopware

NEUE SHOPVERSION 5.3

DAS WIRD DIE SHOPWARE 5.3 BRINGEN

„Kundenzentriertes Denken und Handeln muss der elementare Bestandteil jedes unternehmerischen Prozesses werden“. Mit diesen Worten eröffnete Stefan Hamann, Shopware Mitbegründer und Vorstand, den diesjährigen SCD.

Traditionell bildet die Keynote nicht nur den Startschuss des Community Days, sondern gibt auch die wichtigsten Informationen zu anstehenden Neuerungen im Shopware-Space preis.

Dabei ließ sich Stefan Hamann dieses Jahr unter anderem von der Fashion Bloggerin (und Instagram Sternchen) Luana Silva begleiten, die ihre ganz eigene Perspektive auf Menschen und deren Bedürfnisse erläuterte.

KEYNOTE VON STEFAN HAMANN

WAS VERRIET UNS STEFAN HAMANN NUN IN SEINER KEYNOTE ÜBER SHOPWARE 5.3?

Das neue Feature „Customer Streams“ soll die bereits bekannten und in Shopware 5.2 eingeführten Product Streams mit den Shopware-Kundengruppen vereinen. Dadurch können Inhalte wie Artikel, Bilder & Banner aber auch Aktionen & Rabatte gezielt nur für bestimmte Kundengruppe im Shop angezeigt werden.

So können Shop-Betreiber zum Beispiel eine Sonderaktion zum Abverkauf von Bademode speziell für weibliche Shop-Besucher anlegen. Männlichen Usern würden dagegen die Aktionsdetails zu Grills & Zubehör angezeigt werden. Die so erstellten individuelle LandingPages können dank statischer URLs zusätzlich per Newsletter, Facebook, Google AdWords & Co. promotet werden.

SCD Keynote Stefan Hamann

Die Funktionsweise der neuen Customer Streams einfach erklärt

Customer Streams DE Shopware

Auch die Einkaufswelten, sicherlich eines der beliebtesten Features des Shopware-Systems, erhalten mit dem Update auf 5.3 zusätzliche Funktionen. So können erstmalig Vorlagen für Einkaufswelten erstellt & abgespeichert werden. Das erleichtert nicht nur uns als Shopware Agentur Dresden die tägliche Arbeit bei Änderungen an Einkaufswelten. Denn so können diese LandingPages mit wenigen Mausklicks kopiert und an anderer Stelle (z.B. nach einem Relaunch) erneut eingefügt werden.

Selbstverständlich ergeben sich hier auch neue Dienstleistungsfelder für unsere Kollegen, die zukünftig themenspezifische Einkaufswelten-Vorlagen für Shop-Betreiber anbieten können. Aber natürlich liefert auch Shopware seinen Usern bereits ein erstes Set an Vorlagen für ein möglichst emotionales Einkaufserlebnis.

EKW Vorlagen Backend Shopware

Einkaufswelten zukünftig noch leichter erstellen & kopieren mit Shopware 5.3

Auch Pickware, dass ebenfalls mit dem Update 5.2 seinen Einzug in Shopware fand, erlebt mit 5.3 eine kleine Revolution. Historische Verkaufsdaten werden erstmals „intelligent“ ausgewertet, um Mindestbestände vorzuschlagen. Zusätzlich können Pickware-User erstmals die weit verbreitete chaotische Lagerhaltung verwenden und ein Click-&-Collect-Feature ermöglicht es, Onlinebestellungen für Kunden im Laden abzuwickeln.

Darüber hinaus werden wir uns mit Shopware 5.3 auf eine ganze Reihe kleinerer Verbesserung freuen dürfen. So sollen die beliebten Filter und Sortierungen erstmals komplett individualisierbar sein, ebenso wie der direkte Kauf aus dem Artikel-Listing heraus. Und last but not least dürfen wir uns auf zusätzliche Features für die Shopware SEO freuen!

Der erste Release Candidate für Shopware 5.3 soll in Kürze freigeschalten werden. Zu einem Update des eigenen Produktivsystems raten wir aber erst, wenn ein stabil lauffähiges Update vorliegt.

Shopware gab hierfür als Zeitraum den September 2017 an.

Shopware-Agentur-Pickware

Neben dem neuesten Shopware Update stand auch das Thema Shopware Enterprise auf der Agenda des SCD. Mit der „B2B Suite“ präsentierte der Shop-Hersteller ein Framework für seine größte Shopware-Lizenz, das alle wichtigen Funktionen für den Handel zwischen Unternehmen beinhaltet.

Die Suite ergänzt als sogenannter Accelerator das Shopware Enterprise Universum um eine leistungsfähige Lösung für den B2B E-Commerce.

Die Funktionsweise der neuen Customer Streams einfach erklärt

ToDo-Liste-Enterprise Shopware 5.3 Lizenzen

Der B2B Accelerator wird leider nur für Shopware Enterprise verfügbar sein

Übrigens plant Shopware mit dem nächsten Update von Shopware 5 auf die Version 5.4 auch grundlegende Änderungen im Shop-Backend. Dieses soll komplett neu gestaltet werden, um gerade für Shopware-Neulinge intuitiver bedienbar und leichter erlernbar zu sein. Außerdem soll das Backend erstmals responsive gestaltet sein! Wir dürfen also gespannt bleiben, was das Shopware-Team zukünftig für seine Kunden entwickeln wird.

Den aktuellen Entwicklungsstand finden Sie hier: Zur Shopware Roadmap

VORTRÄGE UND GÄSTE

TOLLE SPEAKER MIT SPANNENDEN FACHVORTRÄGEN

Der Journalist und User Experience-Experte Frank Puscher gab den Zuhörern anschaulich ein Gefühl dafür, welche Prozesse im Gehirn bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. Der buddhistische Mönch & Unternehmenscoach Gelong Thubten, vermittelte einfühlsam den Wert von Meditation und Achtsamkeit in internationalen Unternehmen auch ohne eine religösen Zusammenhang.

Und auch der „Pickpocket Artist“ (ein Taschendieb & Entertainer) Christian Lindemann überzeugte das Publikum mit seinem Vortrag der etwas anderen Art über die Generierung von Aufmerksamkeit.

AFTERSHOWPARTY SCD 2017

PARTY AND MORE

Und wer nach all den Vorträgen und Speakern Lust auf Feiern in geselliger Runde hatte, kam natürlich auch dieses Jahr wieder auf seine Kosten!

Auf der Shopware-Beachparty zeigte das Team aus Schöppingen eindrucksvoll, dass es nicht nur gute Produkte Entwickeln sondern auch ordentlich Spaß haben kann. Shop-Entwickler & -Betreiber ließen den Tag bei strahlendem Sonnenschein und heißen Beats in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Wir freuen uns bereits auf den SCD 2017 und könne dieses Event für alle Shop-Betreiber nur empfehlen!

WEBNEO FAZIT

DIE FAKTEN DES SHOPWARE COMMUNITY DAY 2017:

  • Wann: Freitag 6.06.2017
  • Wo: Ahaus, Tobit Software Campus
  • Was: Community Treffen, Shopware Kongress und Party
  • Über 40 Aussteller, 50 Fachvorträge und 1.600 Händler
Shopware Community Day 2017

Wobei dürfen unsere Experten Sie unterstützen?















    * Pflichtfeld