Amazon SEA ermöglicht Ihnen, Ihre Anzeigen anhand von Interessen, Verhaltensweisen und demografischen Daten auszurichten, also den Nutzer im richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zu erreichen. Bei Amazon SEA haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Anzeigen, welche sich hinsichtlich des Inhalts und der Platzierung unterscheiden:
Sponsored Products
Eine der beliebtesten Werbeoptionen auf Amazon. Diese Art von Werbung platziert das beworbene Produkt innerhalb der Suchergebnisseiten und in den Detailseiten von ähnlichen Produkten. Der Werbetreibende bezahlt nur, wenn ein Kunde auf die Anzeige klickt (Cost-Per-Click). Sponsored Products bieten Suchbegriffs- und Produkt-Targeting-Optionen, damit Werbetreibende ihre Anzeigen relevanten Kunden ausspielen können.
Sponsored Brands
Erlaubt den Werbetreibenden, ihre Marke zu stärken und gleichzeitig die Verkäufe zu steigern. Diese Werbeoption platziert das Logo des Werbetreibenden und eine Auswahl seiner Produkte auf der Suchergebnisseite, wodurch die Markenbekanntheit erhöht wird. Auch hier sind Targeting-Optionen, ähnlich zu denen der Sponsored-Product- Kampagnen möglich.
Sponsored Display
Schaltet Anzeigen auf der Amazon-Website sowie auf anderen Websites innerhalb des Amazon Advertising-Netzwerks. Sponsored-Display-Anzeigen können Produkte, Angebote und Branding-Messaging enthalten und werden anhand von Interessen, Keywords und demografischen Daten ausgerichtet.
Amazon DSP
Schaltet Anzeigen auf Amazon sowie auf anderen Websites außerhalb des Amazon-Netzwerks. Amazon DSP ist eine besondere Form des Amazon Advertisings, bei der Suchanzeigen multimedial und interaktiv gestaltet werden können.
Insgesamt bietet Amazon Ihnen eine Vielzahl von Werbetypen, um den Verkauf anzukurbeln und gleichzeitig Ihre Bekanntheit zu steigern. Für eine möglichst effektive Werbekampagne sollten Sie die verschiedenen Werbemittel möglichst miteinander kombinieren – besonders, weil Werbung auf Amazon auch die organische Suche beeinflusst.