Shopsystem-Vergleich Shopify, Shopware & JTL
Webneo Blogbeitrag

Bietet Shopify Vorteile für Ihren Shop? Wir klären auf!

Falls Sie Waren online verkaufen wollen, sind Sie sicherlich schon mit dem Begriff „Shopsystem“ vertraut. Die Softwares erleichtern das Setup eines eigenen Online-Ladens und geben Ihnen zahlreiche Tools, Plug-ins, Schnittstellen und Anpassungsmöglichkeiten an die Hand, um den Verkaufsprozess effizient zu gestalten.

Im amerikanischen Raum ist eine Software besonders beliebt: Shopify. Das kanadische Unternehmen wurde 2004 von einem deutschen Auswanderer und einigen Freunden gegründet, im Jahr 2006 kam die erste Shopify-Version online. Dabei unterscheidet sich Shopify maßgeblich von Shopsystemen wie Shopware oder JTL-Shops, denn die Software setzt auf einsteigerfreundliche Anpassungsmöglichkeiten über den Browser.

Klingt spannend? Wir zeigen Ihnen, warum es sich lohnt, alle Optionen gründlich zu prüfen. Lassen Sie uns erläutern, wie Shopify, Shopware und JTL gleichermaßen ihre Stärken haben und wie wir als Shopify-Partner Sie bei der Entwicklung Ihres Shopify-Shops unterstützen können.

Webneo Blogbeitrag

Inhaltsübersicht

  • So funktioniert Shopify
  • JTL-Shop und Shopware vs. Shopify – Vorteile und Nachteile
  • Der Instant-Shop von Shopify
  • SEO für Ihren Webshop – eine Frage der Einstellung
  • Feuer frei mit Shopify
  • Klein starten – großes wagen mit JTL
  • Rundum versorgt mit Shopware
  • Fazit: Ist Shopify eine gute Wahl?
E-Commerce Shop

So funktioniert Shopify

Im Gegensatz zu JTL oder Shopware läuft jegliche Verwaltung des Webshops cloudbasiert über Ihren Standardbrowser ab. Dabei richtet Shopify die wichtigen technischen Aspekte Ihres Webshops, wie die SSL-Verschlüsselung (sorgt für eine sichere Datenübertragung zwischen Website und Besucher) und die Bereitstellung des Servers, was besonders für Neueinsteiger und kleine Unternehmen attraktiv ist, automatisch ein. Korrekte Verschlüsselung und Zertifikate sind wichtig für Ihren Shop, denn eine stabile und sichere Website ist nicht nur für Computerexperten relevant. Erfahren Sie in unserem Blog, warum Sie unter anderem bessere Google-Rankings durch HTTPS-Verschlüsselung erzielen können.

JTL-Shop und Shopware vs. Shopify – Vorteile und Nachteile

Diese Features klingen vielversprechend, doch wie schlägt sich Shopify im Vergleich zu anderen Shopsystemen wie JTL und Shopware? Durch die einfache Handhabung und Einrichtung durch Shopify kann ein Online-Shop schnell, unkompliziert und mit nur wenig technischen Kenntnissen zusammengebaut werden.

Noch dazu richtet Ihnen Shopify alle gängigen Zahlungsmethoden für den Checkout-Prozess automatisch ein. Beachten Sie jedoch, dass Transaktionsgebühren anfallen, da Shopify an den Umsätzen beteiligt ist – für europäische Kreditkarten sind dies 2,1 % plus 0,30 € pro Bestellung.

JTL und Shopware vs. Shopify - Vorteile und Nachteile

Der Instant-Shop von Shopify

Shopify verspricht einen schnellen Start in den Onlinehandel für Neueinsteiger. Dies ist in der Tat möglich, jedoch kann die vereinfachte Einrichtung des Webshops dazu führen, dass einige umfassendere Optimierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten nicht vollständig ausgeschöpft werden.

Vor allem im Checkout-Prozess bietet Shopify einige standardisierte Optionen, die die User-Experience beeinflussen können. Bei besonderen Anforderungen oder Nischenprodukten könnten die Anpassungsmöglichkeiten von Shopify etwas eingeschränkt sein. Obwohl Shopify eine Vielzahl an Apps und Themes zur Verfügung stellt, kann es in bestimmten Fällen an Flexibilität mangeln, da kein direkter Zugriff auf den Quellcode besteht. Im Vergleich dazu bietet Shopware 6 erweiterte Anpassungsoptionen, insbesondere durch die „Erlebniswelten“, die eine individuellere Gestaltung und einen visuell ansprechenderen Kaufprozess ermöglichen. Auch die Mehrsprachigkeit kann bei Shopify herausfordernd sein, da sie nur in begrenztem Umfang unterstützt wird und notwendige Plug-ins möglicherweise nicht regelmäßig aktualisiert werden. Im Gegensatz dazu ermöglichen Shopware und JTL eine nahtlose Integration mehrsprachiger Shops und unterstützen verschiedene Währungen.

SEO für Ihren Webshop – eine Frage der Einstellung

Wenn Sie Ihren Shop durch umfassende SEO-Maßnahmen pushen wollen, ist Shopify in einigen Bereichen weniger flexibel. SEO steht für den englischen Begriff Search Engine Optimization (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) und beschreibt ein Paket von Maßnahmen, um Ihren Shop sichtbarer auf Google und anderen Suchmaschinen zu machen. Somit ist sie ein entscheidender Faktor für die Steigerung der Website-Besucherzahlen und Transaktionen, denn je relevanter Google eine Seite für ein bestimmtes Thema einstuft, desto höher wird sie in den Suchergebnissen gerankt. SEO ist dabei langfristig auf Traffic-Steigerung ausgelegt und bildet den Gegenpol zur SEA, der klassischen Suchmaschinenwerbung. Der Editor von Shopify bietet einige Grundfunktionen für Blogbeiträge und Produktbeschreibungen. Er ist benutzerfreundlich und erlaubt schnelle Anpassungen, doch Shopify kann in puncto SEO-Anpassungen und Erweiterungen nicht mit offenen Systemen wie WordPress mithalten, die dort mehr Flexibilität bieten. Hier zeigt sich eine der Grenzen des cloudbasierten Modells von Shopify. Für Shops mit detaillierten SEO-Bedürfnissen bieten Systeme wie Shopware und JTL umfassendere Optionen.

Ein JTL-Shop stellt alle grundlegenden Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung bereit und lässt sich durch individualisierbare Anpassungen auf spezifische SEO-Anforderungen zuschneiden. Unser Team unterstützt Sie gerne mit einer professionellen SEO-Beratung, um die Reichweite und Sichtbarkeit Ihres JTL-Shops nachhaltig zu steigern. Dank der flexiblen JTL-Software können Änderungen und Optimierungen bis ins kleinste Detail vorgenommen werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Finden Sie ausführliche JTL SEO Tipps und Tricks in unserem Blog!

Über Shopware können Sie Ihren Shop durch das hauseigene CMS mit SEO-Texten für Produkte und Kategorien und Blogbeiträge versorgen. Außerdem sind technische Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, wie die Indizierung von Seiten, schnell anpassbar. Wir bei Webneo durften durch unsere jahrelange Expertise ein offizielles Webinar zur Shopware-SEO geben. Die Aufzeichnung stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung – erfahren Sie bei uns die 11 wichtigsten Tricks und Kniffe für Ihren Shopware 6 Shop!

Einrichtung Shopify Shop

Feuer frei mit Shopify?

Ist Shopify trotz seiner Einschränkungen eine attraktive Lösung für Ihre Online-Präsenz? Shopify kann eine gute Wahl für Unternehmen sein, die eine schnelle, benutzerfreundliche Lösung suchen und hauptsächlich unkomplizierte Produkte verkaufen. Die cloudbasierte Struktur sorgt dafür, dass alle wesentlichen Funktionen direkt verfügbar sind, ohne dass eine aufwendige Einrichtung erforderlich ist.

Bei einer wachsenden Anzahl von Produkten oder sehr spezifischen Anforderungen können jedoch zusätzliche Kosten für Templates, Transaktionen, Plug-ins und Lizenzen anfallen. Für Unternehmen, die tiefere Anpassungen und langfristige Flexibilität suchen, bieten Shopsysteme wie JTL und Shopware vielseitigere Möglichkeiten, da sie den Zugriff auf den Quellcode und umfangreiche Individualisierungen erlauben.

Für eine schnelle, stabile und unkomplizierte Lösung im E-Commerce ist Shopify ideal. Wenn jedoch spezielle Funktionen oder eine langfristige Anpassbarkeit gefragt sind, beraten wir Sie auch gerne zu den offenen Systemen JTL und Shopware, die sich vollständig an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen lassen.

Klein starten – großes wagen mit JTL

Als zertifizierter JTL-Servicepartner sind wir Ihnen gerne bei der Einrichtung Ihres JTL-Shops behilflich. Dieser ist nicht nur einsteigerfreundlich und hervorragend für kleine bis mittelgroße Unternehmen geeignet, sondern besticht auch durch seine Erweiterungsmöglichkeiten. Der modulare Aufbau der JTL-Softwarelandschaft ermöglicht es Ihnen, Ihren Online-Shop passgenau zu optimieren.

So bietet JTL sowohl im Verkauf als auch in der Logistik zahlreiche Systeme und Module zur Verwaltung und Automatisierung. Die Kombination aus Warenwirtschaft und Anbindung an die Marktplätze durch eazyAuction lässt die Einzelkomponenten Ihres Onlinehandels passgenau ineinandergreifen. Durch den JTL-Connector und JTL-Wawi können Sie sogar eine externe Webshop-Software wie Shopware dazuschalten, um sowohl die nützlichen Funktionen von Shopware, als auch die Artikelverwaltung von JTL nutzen zu können.

Komplettpaket aus JTL Produkten wie Wawi, Connector, Shop, WMS, eazyAuction und deren Tools
Shopware

Rundum versorgt mit Shopware

Das Shopsystem von Shopware bietet ein umfassendes Angebot aus Template-Designs, Plug-ins, Artikelpflege und SEO. Durch seine Skalierbarkeit und das flexible Lizenzmodell mit einmaligen Zahlungen ist es ideal für Unternehmen, die wachsen wollen und eine langfristige Lösung suchen. Als Shopware Agentur und offizieller Shopware Gold Partner unterstützen wir Sie bei der Einrichtung und finden das passende Lizenzmodell für Ihre Bedürfnisse.

Mit individuellen Templates können Sie Ihren Shopware-Webshop bis ins kleinste Detail anpassen und Ihren Kunden ein nachhaltiges Einkaufserlebnis bieten. Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Erstellung Ihres Webshops! Nach einer umfassenden Situationsanalyse stehen wir Ihnen bei der Gestaltung und Programmierung mit Rat und Tat zur Seite und begleiten Sie und Ihren Webshop bis zum erfolgreichen Launch. Erfahren Sie mehr über Prototyping bei WEBneo, falls Sie ein individuelles und erlebbares Seitenkonzept bevorzugen!

Ebenso bieten wir Ihnen auch professionellen technischen Support für Ihren Shopware 5 und 6 Shop. Somit erhalten Sie einen umfassenden Service und können sich uneingeschränkt auf andere wichtige Prozesse in Ihrem Unternehmen konzentrieren. Shopware ist besonders für Unternehmen geeignet, die eine langfristige Lösung mit detaillierten Anpassungsmöglichkeiten suchen, während Shopify durch seine schnelle Startmöglichkeit und benutzerfreundliche Cloud-Lösung überzeugt.

WEBNEO FAZIT

Fazit: Ist Shopify eine gute Wahl?

Insgesamt gibt es natürlich keine perfekte Lösung für die Auswahl eines Shopsystems. Es kommt auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an Ihren Online-Shop an. Die Wahl hängt dabei letztlich von der Größe des Online-Shops, dem Budget und den spezifischen Anforderungen ab.

Der JTL-Shop als Shopsystem ist hervorragend für kleine bis mittlere Projekte geeignet, da das Backend umfassend anpassbar ist. Die Ware kann einfach verwaltet werden und auch Mehrsprachigkeit wird nativ unterstützt. Noch dazu ist die Anbindung an Ebay, Amazon und andere Shopsysteme ein entscheidender Pluspunkt der JTL-Software Umgebung. Die zahlreichen JTL-Module erleichtern die zentrale Verwaltung Ihres Shops.

Shopify hingegen punktet als benutzerfreundliche, cloudbasierte Lösung, die es Unternehmen erlaubt, schnell und unkompliziert in den Onlinehandel zu starten. Es eignet sich besonders gut für Firmen, die eine einfache Handhabung und schnelle Implementierung schätzen. Mittelständische und größere Anbieter mit spezifischen Anpassungswünschen profitieren langfristig eventuell mehr von Shopware, da dieses System detaillierte Anpassungen und volle Kontrolle über den Verkaufsprozess gewährt.

Als offizieller Shopify-Partner unterstützen wir Sie bei jedem Schritt der Entwicklung und Optimierung Ihres Shopify-Shops, von der Einrichtung und Konfiguration bis zur Integration der wichtigsten Zahlungs- und Versandoptionen. Nehmen Sie Kontakt zu unseren Spezialisten auf!

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