Ein Leben ohne Tablets und Smartphone – heutzutage nicht mehr denkbar. Für Website- und Webshopbetreiber sind sie allerdings auch eine Herausforderung. Denn wie garantiert man am besten, dass das Webdesign der eigenen Seite auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird?
Lexikon
Die Geschichte vom Backlink – oder sind Backlinks doch Geschichte?
Reiner Linkaufbau verliert mehr und mehr an Bedeutung. Natürlich ist es nicht so, dass Linkaufbau gar nicht mehr zu den SEO-Bausteinen gehört. Aber das Thema ist deutlich hinter anderen, wie zum Beispiel dem Content Marketing, wie auch die aktuellen SEO Trends 2015 belegen, zurückgetreten. Der Backlink – bis vor kurzer Zeit war er noch DAS Zauberwort im SEO-Bereich. Eigentlich wurde Linkbuilding fast als Synonym für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. Doch wie es mit allem ist: Die Zeiten ändern sich.
Googlebot – Wie Google Ihre Website crawlt
Das Internet ist gefüllt mit Informationen in einer gigantischen Anzahl von Webseiten. Startet ein User eine Suchanfrage in einer Suchmaschine wie Google, wird eine Liste mit relevanten Ergebnissen generiert und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Suchmaschinen verfolgen das Ziel, ihren Nutzern möglichst exakt zur Anfrage passende Suchergebnisse aus der Vielzahl von Informationen herauszufiltern und bereitzustellen. Suchmaschinen nutzen hierfür sogenannte Website-Crawler wie den sogenannten „Googlebot“. Diese Webseiten-Crawler durchsuchen, einem algorithmischen System folgend, neue und aktualisierte Webseiten und erfassen die gefundenen Inhalte im Index. Auf diese Weise werden täglich Milliarden von Webseiten gecrawlt und zum Google Index hinzugefügt.
Google Sitelinks – Den Besucherstrom optimal lenken
Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wieso bestimmte Webseiten das scheinbare Privileg genießen, mit zusätzlichen Links in den Suchergebnissen bei Google angezeigt zu werden? Gibt man bei Google z.B. den trivialen Begriff „Google“ ein, erhält man neben des einfachen Snippets mit Meta-Title, Meta-Description und Link auch weitere eingeschobene Unterergebnisse. Diese zusätzlichen Links bezeichnet man als Sitelinks. Auf den ersten Blick ist ersichtlich, dass hier vor allem die Hauptthemen der Webseite angezeigt werden.
Content Marketing im B2B
Content Marketing ist eine Technik im Online-Marketing. Content Marketing Definition: Das Wort „Content“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Inhalt“. Beim Content Marketing geht es um die Gestaltung und Verbreitung von „Unique Content“, also einzigartigen Inhalten auf Webseiten und Online-Shops. Durch Content Marketing sollen potentielle Kunden dazu bewegt werden, sich für das Unternehmen und seine Angebote zu interessieren.
Der E Commerce Berater – Das unbekannte Wesen
Berater, der Bedeutung: Ratgeber jemand, der [berufsmäßig auf seinem Fachgebiet] Rat erteilt Synonyme: Fachmann, Fachfrau, Consultant, Mentor So sieht der Duden in seiner gewohnten Sachlichkeit den Berater. Wikipedia deutet diesen Begriff als „jemandem in helfender Absicht Ratschläge erteilen“. Der Berater und damit auch der E-Commerce Berater, denn von diesem handelt dieser Artikel, ist also ein Helfer in der Not, der von Berufswegen hilfreiche Ratschläge erteilt. Das klingt nach einem vorbildlichen Berufszweig, der höchste Achtung und Anerkennung in unserer Gesellschaft finden müsste. Tut er aber nicht.
Social Media
Beliebteste Beiträge
- Google AMP – Einfach erklärt! In den vergangenen Jahren hat die Zahl der mobilen Internetzugriffe ein enormes Wachstum hingelegt. Im Oktober 2016 wurden erstmals Mobilgeräte häufiger zum Surfen eingesetzt, als klassische Computer. Dank immer schneller werdender Datenverbindungen...
- Der große Shopsystemvergleich: Magento, Shopware oder JTL-Shop? Welches Shopsystem ist das Beste für mich? Diese Frage stellen sich viele angehende oder bestehende Shopbetreiber. Vorweg sei natürlich auch gesagt, dass es hierauf keine pauschale Antwort geben kann. Mittlerweile gibt es unzählige Shopsysteme: Vom k...
- JTL SEO – Suchmaschinenoptimierung mit JTL Egal, ob Sie gerade Ihren ersten JTL-Shop mit angeschlossener JTL-Wawi im Internet eingerichtet haben oder schon länger einen besitzen – die Optimierung für die Suchmaschinen, auch SEO genannt, kann Ihnen einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurre...
- Native Ads – Responsive Anzeigen im Displaynetzwerk von Google Ads Google Ads, vormals Google AdWords, bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie Werbetreibende im Netzwerk von Google Werbung schalten können: Von den normalen Suchanzeigen auf den Suchergebnisseiten, über Google Shopping bis hin zu Werbeeinblendungen in Yo...
- Googlebot – Wie Google Ihre Website crawlt Das Internet ist gefüllt mit Informationen in einer gigantischen Anzahl von Webseiten. Startet ein User eine Suchanfrage in einer Suchmaschine wie Google, wird eine Liste mit relevanten Ergebnissen generiert und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Suc...
- Optimale E-Mail Marketing Newsletter im B2B E-Mail Newsletter sind ein echter Klassiker des Online-Marketings. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit kaum einem anderen Medium erreichen Sie so kostengünstig eine so große Anzahl von Empfängern. Dies gilt auch für den Einsatz im Geschäftskund...