Kunden gewinnen mit Microsoft Bing
Google ist unbestritten die erfolgreichste Suchmaschine in Deutschland, weshalb sich die Betreiber von Websites und Webshops meist ausschließlich auf die SEA für die Suchmaschine Google konzentrieren. Was jedoch oft vergessen wird: Bing ist besonders in Europa der größte Konkurrent von Google. Wenn Sie diese Suchmaschine nicht beachten, verpassen Sie die Chance, noch weitere Kunden auf Ihre Website oder Ihren Shop aufmerksam zu machen. Wir sind Microsoft Bing Partneragentur und erklären Ihnen in diesem Blogbeitrag, weshalb es besonders im B2B wichtig ist, Microsoft Ads für Werbeanzeigen zu nutzen!
Vorschau der Suchergebnisse bei Microsoft Bing
DOPPELT LOHNT SICH – IHRE MÖGLICHKEITEN MIT MICROSOFT ADS (BING ADS)
DAS POTENZIAL VON BING SEA IM B2B SEKTOR
Grundsätzlich sollte erst einmal geklärt werden, was SEA überhaupt bedeutet. SEA steht für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Dabei können Websitebetreiber gezielt Kampagnen in Suchmaschinen schalten, um vor Wettbewerbern zu ranken und damit möglichst viele Besucher auf die eigene Website führen. Diese Werbung in Suchmaschinen ist kostenpflichtig, aber ein schnelles und effektives Mittel um die eigene Sichtbarkeit zu steigen. Mit Tools wie Google Ads oder dem Microsoft Ads Editor können SEA Kampagnen gezielt verwaltet und optimiert werden.
Wollen Sie noch mehr zum Thema SEA erfahren? Wir haben viele spannende Blogbeiträge für Sie:
Der Gedanke, in zwei Suchmaschinen SEA zu betreiben, mag jedoch erst einmal abschreckend sein. Schließlich bedeutet das Aufwand und ist mit weiteren Kosten verbunden. Doch wir können Ihnen versichern: Es lohnt sich! Nicht umsonst ist Bing der Konkurrent von Google: Aktuell hat die Suchmaschine von Microsoft einen weltweiten Marktanteil von 5,7 Prozent (Quelle: Statista) – SEA auf Bing ist für Sie und Ihr Unternehmen daher ebenfalls lohnenswert, wenn Sie auch international agieren wollen. Am Suchmaschinenmarkt auf Desktops in Deutschland hat Bing außerdem laut eigenen Aussagen von Microsoft einen Anteil von 24%.
Besonders im B2B Sektor ist die Suchmaschine sehr bedeutsam und steckt voller Potential für Ihre Website oder Ihren Webshop! Die meisten deutschen Unternehmen, aktuell rund 75% (Quelle: Statista), nutzen Microsoft Windows als Betriebssystem. Bing ist dabei bereits als Standard Suchmaschine im Browser vorinstalliert. Die Zielgruppe von Bing ist deshalb eine andere, als die von Google – mit Microsoft Advertising haben Sie die Chance, Ihre SEA insbesondere auf Unternehmen und öffentliche Einrichtungen auszurichten! Im B2B geht es nicht unbedingt darum, die Masse zu erreichen: Oft ist bereits ein einziger Kunde von großer Bedeutung.
Wieso also das Potential der Suchmaschine nicht nutzen? Mit Suchmaschinenwerbung bei Microsoft Advertising profitieren Sie von einer geringeren Wettbewerbsdichte und außerdem von geringeren Klickpreisen als bei Google.
Gründe, wieso Sie Microsoft Ads (Bing Ads) nutzen, sollten auf einen Blick:
- Bing ist auf Platz zwei der meist genutzten Suchmaschinen (national und international)
- Bing bietet Unternehmen im B2B die Möglichkeit Ihre Zielgruppe besser zu erreichen
- Klickpreise bei Microsoft Ads sind geringer als bei Google Ads
DER KONKURRENT VON GOOGLE ADS
WAS IST MICROSOFT ADVERTISING (BIND ADS) UND WIE FUNKTIONIERT ES?
Microsoft Ads ist das ehemalige Bing Ads und bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, online Werbung auf Bing, Yahoo und MSN zu schalten. Ebenso wie Google Ads basiert Microsoft Ads auf dem „Pay-per-Click“-Prinzip. Das bedeutet für Sie, dass Sie erst dann für Ihre Anzeigen bezahlen, wenn diese von Nutzern geklickt werden. Werbeanzeigen auf Bing erscheinen, ebenso wie beim Konkurrenten Google, über den Suchergebnissen und können geografisch, zeitlich und sogar soziografisch ausgerichtet werden.
Ebenso wie Google Ads stellt Microsoft Ads eine Reihe von Tools und Funktionen bereit, um die eigenen Anzeigen zu optimieren. Für Microsoft User ist der Umgang mit dem Editor besonders einfach, da dieser der typischen Windows Oberfläche sehr ähnelt. Er ist das Kernstück aller SEA-Kampagnen und ähnlich wie der Google Ads Editor aufgebaut. Das bedeutet für das Betreiben von SEA für beide Suchmaschinen auch, dass die Arbeit mit dem Microsoft Editor keine große Umgewöhnung ist. Außerdem gibt es sogar die Möglichkeit, Google-Ads-Kampagnen in den Microsoft Advertising Editor zu importieren.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie durch transparente Daten in den Reports Ihres Microsoft Advertising die volle Kontrolle über Ihre Kosten besitzen. Ihren Erfolg können Sie anhand festgelegter KPI messen und zielgerecht optimieren.
Hier die Vorteile für das Arbeiten mit Microsoft Ads (Bing Ads) zusammengefasst:
- Schneller und einfacher Start: nach der Kontoerstellung können Werbekampagnen direkt erstellt werden
- Einfache Umgewöhnung (sofern Erfahrungen mit Google Ads bestehen): die Editoren von Google Ads und Microsoft Ads ähneln sich sehr
- Das Importieren von bereits bestehenden Google Kampagnen ist direkt aus dem Google Ads Konto möglich
- Effizientes Arbeiten: Microsoft Ads bietet einen übersichtlichen Desktop Editor an, mit welchem Kampagnen heruntergeladen und auch offline bearbeitet werden können
WEBNEO FAZIT
WIR SIND MICROSOFT BING PARTNERAGENTUR
Um eine maximale Reichweite zu generieren, ist die Nutzung von Microsoft Ads definitiv empfehlenswert. Im B2B steckt die Suchmaschine außerdem voller Potential, um Ihre Zielgruppe und damit potentielle Kunden zu erreichen.
Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie für Ihre Website oder Ihren Shop Bing SEA betreiben wollen, beraten wir Sie gern. Als zertifizierte Partneragentur von Microsoft Bing sind Sie bei uns in guten Händen. Wir entwickeln für Sie gern eine individuelle Lösung.
WEBneo ist Ihre Agentur für SEO und SEA in Dresden, Leipzig und Berlin – unser Team unterstützt Sie gern für Ihren erfolgreichen Onlineauftritt!
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