Ratgeber-Content hilft bei Fragestellungen zu Problemen, egal auf welchem Gebiet. Der passende Ratgeber gibt im Idealfall Hilfestellung, Orientierung und fundiertes Hintergrundwissen. Er ist also ein wichtiges Instrument im Content Marketing geworden! Wie Sie Ratgeber-Inhalte richtig einsetzen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Ratgeberinhalte – Content erstellen, der Lesern nützt
Ratgeber-Content: So erstellen Sie Inhalte, die Leser lieben werden!
Was sind Ratgeber und welche Formate gibt es?
Der Ratgeber ist ein Content-Format, welches hervorragend funktioniert, um die eigene Reichweite und Bekanntheit im Internet zu erhöhen. Zudem bietet er einen ausgesprochenen hohen Mehrwert für die eigene Zielgruppe, denn es werden reale Probleme thematisiert und passende Lösungen vorgeschlagen. Ratgeber gibt es in unterschiedlichen Formen, je nach Bereich, Thema und Problem unterscheiden sie sich voneinander. Mögliche Formate können zum Beispiel Whitepaper, E-Books, Anleitungen, redaktionelle Artikel, Interviews oder Tutorials sein. Ratgeber-Content birgt das Potenzial, die Zielgruppe noch in der sogenannten Awareness-Phase anzusprechen. Das heißt: User suchen nicht nach einem Produkt, sondern zunächst nach neutralen Informationen.
Diese Ziele verfolgen Ratgebertexte
Bevor Sie beginnen, einen Ratgeber zu schreiben, müssen Sie vorab Ihre Ziele formulieren. Das wichtigste Ziel hierbei sollte natürlich sein, Ihrer Zielgruppe mit nützlichen Beiträgen zu helfen. Sie sind dafür verantwortlich, deren Fragen zu beantworten und bei der Lösungsfindung zu helfen. Des Weiteren unterstützen sie die Leser dabei, ihr Know-how zu erweitern, Produkte effektiv zu nutzen oder Prozesse und Lösungen besser nachzuvollziehen. Mit Ratgebern können Sie aber auch die Markenbekanntheit und -beliebtheit Ihres Unternehmens fördern und das Ziel der Neukundengewinnung verfolgen. Obwohl Ratgeber natürlich in erster Linie für Menschen geschrieben werden, können sie dank aktuellem, qualitativ hochwertigem Content, Keyword-Optimierung und Verlinkungen Vorteile in der Suchmaschinenoptimierung für Ihre gesamte Website liefern.
So schreiben Sie einen guten Ratgeber
Ratgebertexte sind nur gut und werden weiterempfohlen, wenn sie dem Leser einen Mehrwert bieten können. Deshalb sind selbstgeschriebene und einzigartige Inhalte von Bedeutung. Ein guter Ratgebertext zeichnet sich durch kurze und prägnante Formulierungen, eine übersichtliche und lesefreundliche Struktur, leicht verständliche Erklärungen zum Sachverhalt sowie unterstützende Illustrationen aus. Gerne können Sie Bilder und Grafiken zur Auflockerung und Untermauerung des Textes einbauen.
Nutzen Sie nicht zu wortkarge Erklärungen, denn diese lassen meist viel Interpretationsspielraum zum Lösungsansatz. Jedoch sollten Sie auch keine übermäßig verschachtelten Sätze verwenden und schwere Fachbegriffe meiden. Kurz gesagt: Verständlich schreiben und auf den Punkt kommen! Der Ratgeber sollte nur so viele Wörter haben, dass er alles Wichtige enthält.
Verwenden Sie zudem keine fehlerhaften oder veralteten Informationen und machen Sie keine falschen Versprechungen, die Sie am Ende nicht halten können. Wenn Ihnen das Ansehen Ihrer Leserschaft am Herzen liegt, sollten Sie alle Informationen vor der Verwendung gründlich prüfen. Ebenso sollten Sie darauf achten, keine Personen oder Websites, die als unseriös oder unzuverlässig erscheinen, als Quellen zu nutzen. Sie sollten zudem niemals Ihre neutrale Position als Berater verlassen und dem Leser die eigene Meinung aufzwingen, denn Ratgebertexte sind nicht der Ort für Direktwerbung oder politische Ansichten.
Gute und nützliche Ratgeber-Artikel zu schreiben erfordert textliches Gespür für die jeweilige Zielgruppe sowie eine gründliche vorausgehende Recherche. Konsistenz ist dabei ebenso wichtig, wie Klarheit und ein guter Lesefluss.
Der Erfolgsfaktor für Ihren Ratgeber-Content: Suchmaschinenoptimierung
Mit dem richtigen Fachwissen in der Suchmaschinenoptimierung sowie den benötigten Tools können Sie maßgeblich beeinflussen, wie gut Ihr Ratgeber-Content bei Google performt. Achten Sie auf die Verwendung von passenden Keywords und dass diese in den Überschriften verwendet werden. Zudem sollten Ihre Inhalte hilfreiche Links und Bilder enthalten sowie interne Verlinkungen auf unterschiedliche Seiten Ihrer Website. Wenn Sie Google dabei helfen, Ihre Ratgeber-Inhalte zu finden, dann profitiert Ihre gesamte Website davon und erlangt mehr Sichtbarkeit.
Unternehmen stellen sich jedoch häufig die Frage, ob sie das Content-Marketing wirksam selbst übernehmen können. Sollten Sie Zweifel an Ihren Content-Marketing-Fachkenntnissen haben, empfiehlt es sich, eine Agentur für Content Marketing zu beauftragen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.