Sicherlich kennen viele Seitenbetreiber und Shopbesitzer das Phänomen: Sie geben viel Geld für Werbung und Suchmaschinenoptimierung aus, um regelmäßig Besucher auf Ihre Website zu lenken, wissen aber auch, dass nur ein Bruchteil dieser Besucher tatsächlich Anfragen oder Bestellungen generiert. Insgesamt kommen viele Besucher über die verschiedenen Kanäle (Suchmaschinen, Werbeanzeigen, Drittseiten) auf die Seite, verlassen diese aber relativ schnell wieder, ohne z. B. den bereits gefüllten Warenkorb zu bestellen. Was können Sie an dieser Stelle unternehmen? Wir als SEA Agentur erzählen, worauf es genau in diesem Moment ankommt:
Nur ein geringer Teil der Besucher einer Webseite oder eines Webshops führt beim ersten Besuch der Seite die gewünschte Aktion aus, kauft z. B. einen Artikel, schließt einen Vertrag ab oder stellt eine Anfrage. Diese Besucher informieren sich, sind vielleicht auch interessiert, verlassen die Seite aber aus vielerlei Gründen. Sei es, um Preise zu vergleichen, weil der Postbote klingelt oder einfach weil das Kind bzw. der Kollege Aufmerksamkeit einfordert. Die erwünschte Conversion bleibt leider bei diesem Erstbesuch aus.