Bereits Ende Juli 2019 hat es sich angebahnt, als Google die Beta-Version von Google Analytics App + Web Property gelauncht hat. Nun steht der Wechsel kurz bevor: Zum 1. Juli 2023 heißt es Goodbye Universal Analytics (UA) und Hello Google Analytics 4 (GA4)! Google launcht damit die nächste Generation von Analytics, mit der Sie künftig ereignisbasierte Daten von Websites und Apps erheben können. Damit Sie den Wechsel erfolgreich meistern und ideal auf alle Neuerungen vorbereitet sind, wollen wir Ihnen Google Analytics 4 hier genauer vorstellen und ein paar Tipps zur Einrichtung sowie zur Analyse mit an die Hand geben!
Software & Tools: Tests, Marketing & mehr!
Microsoft Clarity — Der heilige Gral der Conversionoptimierung?
Als kostenloses und einfach anwendbares Tool zur Analyse des Benutzerverhaltens auf Websites ist Microsoft Clarity eines der neuesten statistischen Analysetools auf dem Markt. Um Ihnen einen Einblick zu geben, was Microsoft Clarity überhaupt ist, wobei es Ihnen helfen kann, wie Sie es einrichten und ob das Ganze überhaupt DSGVO-konform ist, möchten wir Ihnen jetzt vorstellen.
Helpful Content – Infos nach dem Google Update
Am 25. August 2022 startete Google den zweiwöchigen Rollout des Google Helpful Content Updates. Mit der Änderung des Suchalgorithmus werden Websitebetreiber animiert, einen stärkeren Fokus auf wertvollen und userfreundlichen Content zu setzen. Welche Auswirkungen das Helpful Content Update auf Ihre Website haben kann und worauf Sie bei der Erstellung von Website-Inhalten verstärkt achten sollten, das verraten wir Ihnen jetzt in unserem Blogbeitrag!
Screaming Frog – des SEOs liebstes Haustier
SEOs haben bekanntermaßen ein gespaltenes Verhältnis zu Tieren. Cat-Content geht (fast) immer, Tiere wie Pandas und Pinguine sorgen bei den älteren Semestern zumindest für Vorsicht. Manche bekommen es da gleich mit der Angst zu tun. Frosche sind aber besonders beliebt, denn es gibt ein Tool, was in keiner Sammlung fehlen darf und sozusagen zum täglich Brot eines SEOs gehört: Screaming Frog.
etracker – Geht Tracking auch ohne Cookies?
Sie kennen es sicherlich – Cookie Banner sind nervig und die Lust, eine Website zu besuchen vergeht oft schnell, sobald die Banner auch noch aufdringlich gestaltet sind. Da das Zulassen von Cookies vielen Nutzern Unbehagen bereitet, bleiben die Einwilligungen oft aus und damit auch die Daten für eine fundierte Webanalyse. Doch muss das sein?
In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie auch ohne den Einsatz von Cookies das Maximum an Daten gewinnen können und wieso wir Partner von etracker geworden sind!
Aus Bing Ads wird Microsoft Advertising
WEBneo steht seit kurzem außer als Google AdWords Partner auch als Bing Ads Accredited Professional für Sie zur Verfügung um Sie im Suchmaschinenmarketing bei der Schaltung von Online-Werbeanzeigen zu unterstützen – ein guter Grund einen etwas genaueren Blick auf das Werbeportal von Microsoft und Yahoo zu werfen und Vergleiche zur Konkurrenz aus Mountain View zu ziehen.Lange spielte Microsoft im Online-Anzeigenbereich keine große Rolle, Microsoft beschränkte sich auf das Ausspielen von Yahoo-Anzeigen im eigenen, kleinen Werbenetzwerk.
Das Google Ads Keyword-Tool im Expertentest
Seit 2013 ist das bekannte und beliebte, externe AdWords Keyword-Tool nicht mehr verfügbar. Mit diesem Keyword-Tool konnten Webseitenbetreiber kostenfrei das Suchvolumen von Keywords recherchieren und neue Keyword-Ideen für AdWords- und SEO-Kampagnen sammeln. Inzwischen hat sich der Nachfolger des AdWords Keyword-Tools etabliert: der Keyword-Planer. Zum Verständnis: Google hat AdWords seit Juni 2018 durch die neue Marketing-Plattform Google Ads ersetzt. In diesem Rahmen veränderte sich auch die Benutzeroberfläche der ehemaligen Google AdWords-Seite. Da wir seit der Einführung des Keyword-Planers und der anschließenden, neuen Google Ads-Plattform täglich mit dem Keyword-Tool arbeiten, möchten wir Ihnen nun in diesem Blogbeitrag genau erklären, wie es funktioniert: Was kann der Keyword-Planer? Was hat sich verändert und worauf müssen Nutzer nun achten?
Google Search Console: 15 praktische Funktionen für jeden Webmaster
Die Google Search Console ist vielen Nutzern noch als Webmaster Tools bekannt und ein kostenloses Tool von Google, mit dem die eigene Website analysiert und überwacht werden kann. Die Search Console ermöglicht Webmastern eine Website unter anderem Fehler beim Crawling zu identifizieren, sowie URL-Struktur, Indexierungs-Status oder interne Links zu überprüfen.
Google Data Studio Reports
Im Online Marketing stehen unglaublich große Datenmengen zur Verfügung. Verschiedene Google Tools, wie bspw. Google Analytics, AdWords oder die Search Console (ehemals Webmastertools) sammeln interessante Daten rund um die Performance der eigenen Webseite. Eine gute Möglichkeit, wesentliche Kennzahlen übersichtlich aufzubereiten, liegt in der Erstellung von Google Data Studio Reports. Damit kann der Erfolg von SEO & SEA Maßnahmen in übersichtlicher Form dargestellt werden. Als professionelle Dresdner Online Marketing Agentur möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das praktische Google-Tool geben:
Backlinkanalyse / Link Audit mit den Linkresearchtools
Die Linkresearchtools, kurz LRT, sind bereits seit einiger Zeit das “österreichische Taschenmesser” im Bereich Backlinks und die den Linkaufbau / die Linkanalyse ein unglaublich hilfreiches Tool – besser gesagt eine Sammlung von Tools für die verschiedenen Bereiche der Arbeit mit Backlinks. Von der Analyse über die Risikobewertung bis zur Verwaltung stehen zahlreiche spezialisierte Auswertungen zur Verfügung, die der Linkbuilder oder SEO Analyst nicht mehr missen möchte, sobald sie erst einmal im Einsatz gewesen sind. Senior Online Marketing Spezialist Boris Rose von WEBneo erklärt in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Linkresearchtools:
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