Der Content, also der Inhalt einer Website ist ein wichtiges Indiz für die Suchmaschinen eine Website zu bewerten. Je besser der Content, desto besser wird Google die Seite als relevant einordnen und demnach erhält Ihre Website ein besseres Ergebnis in den Suchergebnislisten. Doch wann ist der Content gut? Wann und wie sollten Sie den Content Ihrer Website optimieren? Als professionelle SEO Agentur stehen wir Ihnen genau dabei gerne zur Seite.
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Wobei dürfen unsere Experten Sie unterstützen?
Was verstehen wir unter Content Optimierung?
Es ist wichtig den Content für den Nutzer zu optimieren und damit Texte zu schreiben, die verständlich und strukturiert für den Leser gestaltet sind. Erzeugen Sie dafür qualitativen Inhalt, denn für Google zählt schon lange nicht mehr, wer den Text mit den meisten Keywords hat – Es gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität. Wobei trotz dessen erwähnt sein muss, dass auch hier eine gewisse Mindestlänge an Texten bzw. Wortanzahl zu beachten sind. Wie gut und verständlich ist der Content Ihrer Website? Die Content Optimierung zielt genau auf diese Thematik ab.
Was beinhaltet die Content Optimierung?
Neben dem eigentlichen Text benötigt es ebenfalls auch einer klaren geordneten Strukturierung des Inhalts, dazu zählen neben Überschriften auch die Metainformationen einer Website. Der Inhalt Ihrer Website sollte zwar vor allem für den Leser geschrieben sein, aber vergessen Sie auch nicht den Google Bot. Helfen Sie den Suchmaschinen Ihre Seite besser und schneller zu verstehen. Denken Sie nur mal an sich selbst, auch für Sie ist es mit Sicherheit einfacher einen Text zu lesen und zu erfassen, wenn er zunächst mit einer klaren Überschrift beginnt und es Absätze und Zwischenüberschriften zu verschiedenen Themenbereichen gibt.
Genauso wünscht es sich auch der Roboter der Suchmaschinen, der mit einer klaren Struktur die Website nach dem Crawlen besser bewerten kann und die Website relevanten Themen zuordnen kann. Formatieren Sie daher in Ihren Texten die Überschriften.
Die Metainformationen, also der Text bzw. Inhalt der dann in den Suchergebnislisten angezeigt wird, sollte gezielt angepasst werden. Verlassen Sie sich hier nicht auf die Voreinstellungen Ihres CMS, welches in der Regel die Metainformationen, wenn Sie nicht selbst angepasst werden, automatisch generiert. Geben Sie den einzelnen Webseiten relevante Titel und Kurzbeschreibungen. Mit diesen Informationen weiß nicht nur Nutzer worum es in der einzelnen Seite geht, auch Google weiß somit worum es sich auf der einzelnen Website handelt.
Wie Sie die Webneo Agentur bei der Onpage Optimierung unterstützen kann
Als Teil des Content Marketings ist die Content Optimierung eine sowohl einmalige als auch kontinuierliche SEO Maßnahme einer Website. Aufgrund unserer über 10-jährigen Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wissen wir genau worauf es bei der Content Optimierung ankommt.
Unsere SEO Spezialisten wissen, was für Google hinsichtlich des Contents einer Website wichtig sein könnte und was auch eher schädlich für die Rankings in den Suchergebnissen ist. Daher führen wir zunächst eine Content Analyse durch, die im Rahmen der SEO-Analyse erfolgt. Hierbei werden alle möglichen Schachstellen Ihrer Website identifiziert und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Einmalige Content Optimierung
Im Rahmen einer einmaligen Content Optimierung legen wir den Fokus auf die Folgenden Maßnahmen:
- Content Analyse
- Keyword-Analyse
- Erstellung einer SEO-Sitemap/Seitenstruktur
- Optimierung Meta Tags (Title, Description, Keywords)
- Überprüfung und Optimierung SEO-URLs
- Überprüfung interner Verlinkung, Linktexte,
- Erstellung und Optimierung von SEO-Texten
- Optimierung Bilder SEO (u.a alternative Bildbeschreibungen)
Kontinuierliche Content Optimierung
Der Content Ihrer Website ist gut, wenn er für die Suchmaschinen ebenfalls gut und vor allem relevant und aktuell für den Nutzer erscheint. Es ist wichtig eine Website aktuell zu halten und diese nicht auf einem veralteten Stand zu belassen. Daher gilt es, auch wenn Ihre Website nach einer einmaligen Content Optimierung auf einem sehr guten Stand ist, diesen optimierten Stand auch beizubehalten. Wenn seit Monaten auf einer Website nichts passiert, keine neuen Inhalte, Bilder oder News hinzukommen, so ist das für Google ein Zeichen, dass diese Website weniger relevant wird. Ihr Rankings für Keywords in den Suchergebnissen könnten sinken und die Sichtbarkeit Ihrer Website geht insgesamt zurück.
Es sollte daher kontinuierlich der Content optimiert, neue Inhalte geschaffen und aktuell gehalten werden. Wichtige Inhalte sollten unter dem relevanten Keyword regelmäßig überprüft werden und der Text dahingehend weiter optimiert werden.
Im Rahmen einer regelmäßigen Betreuung können wir als SEO Agentur Ihren Content gemeinsam mit Ihnen analysieren und optimieren. Wir behalten stets alle relevanten Keywords im Fokus und sind bestrebt Ihren Inhalt gezielt dahingehend zu optimieren, dass Sie für die gewünschten Suchbegriffe besser in den Suchergebnissen der Suchmaschinen ranken.
Webneo ist Ihr Partner für die Onpage Optimierung
Das Thema Content Optimierung ist neben dem technischen Gerüst und Funktionen Ihrer Website, das wichtigste Fundament für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Als Teil der OnPage SEO sollte der bereits bestehende Inhalt Ihrer Website hinsichtlich der relevanten SEO Kriterien untersucht und optimiert werden. Weiterhin ist Bestandteil und Ziel der Content Optimierung die kontinuierliche Überprüfung zur Verbesserung von relevanter Keyword Rankings. Unser Online Redaktion steht Ihnen hierfür beiseite und erstellt in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Ihnen hochwertigen Content. Mit dem Wissen Ihrer Branche erschaffen und optimieren wir Ihren Content und steigern die Qualität Ihrer Website. Gerne überzeugen wir Sie von unseren Content Profis – Kontaktieren Sie unsere Online Redaktion och heute!
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