E-Commerce für das Industrieunternehmen ATN

ATN Hölzel

Der Sondermaschinen- und Anlagenbauer ATN Hölzel GmbH entwickelt und fertigt branchenübergreifend Komplettlösungen für Applikationstechnik sowie Automatisierung. Vom Engineering Consulting, über die Programmierung & Fertigung bis hin zum After-Sales bietet die ATN ihren internationalen Kunden Service komplett aus einer Hand.

Onlineshop für Individualanfertigungen

Die Herausforderung: gelöst mit Shopware 6

Die bestehende Website der ATN Hölzel GmbH sollte grundlegend modernisiert werden und damit die alte Webpräsenz ablösen.

Der Projektfokus wurde auf E-Commerce gelegt, jedoch war ein klassischer Shop nicht das Ziel des Relaunches. Preise werden nur auf Anfrage verfügbar sein – ein Kauf über den Shop war nicht das Ziel des Projektes, sondern vielmehr die Generierung qualifizierter Leads.

Andererseits stand das Thema Karriere im Fokus des Relaunch Projektes. Umfassender Content und Storytelling sollen das Unternehmen auch als attraktiven Arbeitgeber online präsentieren. Weiterhin sollten künftig Bewerbungen direkt über die Homepage in das Personalsystem eingespielt werden.

Aufgrund seiner hohen Flexibilität wurde Shopware 6 gewählt, um die Herausforderungen mit den verschiedenen Funktionen von Shopware zu lösen.

Leadgenerierung durch Preis auf Anfrage

Die Umsetzung

Wie bereits beschrieben, betreibt ATN mit dem neuen Shopware 6 Webshop kein klassisches E-Commerce. Die im Shop aufgeführten Produkte sind teils hochkomplexe Anlagen, welche nicht einfach bestellt und geliefert werden können. Vielmehr dient der neue Webshop nun zur Repräsentation der Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen, welche das Unternehmen anbietet. Auch hier haben wir mit Shopware 6 den Shop individuell auf die Anforderungen des B2B Geschäfts von ATN anpassen können.

Mit dem Preis auf Anfrage Button gelangen die Besucher der Seite zu einer näheren Produktbeschreibung und können dort ein Angebot anfordern. Genau genommen, können im neuen Shopware 6 Shop also nicht die eingegangenen Bestellungen, sondern Leads eingesehen werden. Diese werden anschließend nochmals durch den Vertrieb kontaktiert bzw. qualifiziert sowie die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse im Nachgang mit dem Kunden abgesprochen.

Der Homepage-Relaunch war gleichzeitig auch Startpunkt für einen Gesamt-Relaunch des Unternehmens-Corporate Designs, welcher auch großen Einfluss auf das Webdesign, Bildsprache und Kommunikation hatte. Eng verzahnt wurden beide Projekte erfolgreich parallel entwickelt und umgesetzt.

Vielfältige Karrieremöglichkeiten übersichtlich dargestellt

Stellenauflistung über Shopware Artikellisting

Ein weiterer Fokus des neuen Shops ist das Thema Karriere. Das Unternehmen möchte über seine neue Webpräsenz nicht nur auf Produkte, sondern auch auf offene Stellen aufmerksam machen. Um kein weiteres Tool in den Shop einbinden zu müssen, haben wir die gewünschten Funktionen über das bestehende Shopware Artikellisting gelöst und dazu die Artikelentität umgeformt. Anstatt von Artikeln werden in der Stellenangebotsübersicht nun Jobs angezeigt. In der Detailansicht besteht anschließend die Möglichkeit, die Bewerbung entweder per Mail oder aber über das Bewerberportal einzureichen.

Kundenfeedback

Wie erfolgreich war das Projekt?

„Durch den Relaunch sowie die Neuausrichtung des Corporate Designs haben wir eine verbesserte Wahrnehmung der Marke ATN und weitere Professionalität in Bezug auf unsere Online Präsenz erreichen können. Die detaillierte Darstellung unserer Produkte und Verfahren sowie der Zugang zu mehr Informationen darüber, wird sowohl intern als auch extern sehr positiv wahrgenommen. Weiterhin haben wir eine höhere Interaktion mit unserer Webpräsenz feststellen können. Wir generieren nun mehr Anfragen durch „kleinere Kunden“, Zulieferer, Kunden aus anderen Branchen sowie Anfragen gezielt nach Einzelprodukten. Mit dem Relaunch haben wir eine konstante Erhöhung der Nutzeranzahl seit dem Relaunch (Erhöhung um jährlich ca. 10% Prozent) erzielt.“

– ATN GmbH

ATN
Webpräsenz mit moderndem Look

Moderner Shop für Industrieunternehmen

Der neue Shopware 6 Shop von ATN bietet seinen Besuchern nun ein übersichtliches Design sowie jede Menge Content rund um das Unternehmen, seine Leistungen, Verfahren und Produkte sowie Informationen über das Unternehmen als Arbeitgeber. Ein optisches Highlight ist der Blur-Effekt, welcher auch eine Besonderheit des Shops ist. Die moderne Webpräsenz bietet nun sowohl potenziellen Kunden als auch Bewerbern eine Informationsquelle und Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Unsere Leistungen

  • Relaunch auf Shopware 6
  • Modernes, individuelles Webdesign
  • Deutsche & englische Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Erstellung & Optimierung von SEO-Texten auf Englisch und Deutsch
  • Individualentwicklung eines Konfigurators als erweitertes Anfrageformular
  • E-Commerce Consulting