Home | Referenzen | Lex & Hesse
Hochwertig. Engagiert. Sicher. Schnell.

Ein Unternehmen mit Anspruch und Geschichte

Hochwertig, Engagiert, Sicher, Schnell – das ist das Leitbild der seit drei Generationen agierenden, internationalen Unternehmergruppe HESS AG. Diese Philosophie verfolgt das 88 Jahre alte, Schweizer Unternehmen auch aktuell wieder, denn seine Tochtergesellschaft Lex & Hesse führte einen Relaunch ihres Online Shops durch. Der Schwerpunkt des Geschäftes liegt im Autoteilegroßhandel, aber auch im technischen Handel sowie der Herstellung von Hydraulikprodukten und Austauschturboladern. Spezialisiert wurde sich auf Ersatzteile für Busse, Schienenfahrzeuge und das Thermomanagement im Boot oder PKW.

Das Unternehmen ist bestrebt sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dafür arbeitete Lex & Hesse eng mit uns von der WEBneo Internetagentur für Online Marketing zusammen, die das zukunftsweisende Shopsystem Shopware nutzte, um den Online Shop anspruchsvoll zu optimieren. Mit dem Projekt soll ein erfolgreicher Neustart erfolgen, der sowohl die Ansprüche der B2B Kunden als auch der B2C Kunden erfüllen soll und sich nicht nur an Bestandskunden richtet.

lex-hesse.com Beispielbild Bus
Elektronik
Lex & Hesse

Die Herausforderung

Das Projekt, den Online Shop benutzerfreundlich komplett zu erneuern, haben wir als Shopware Agentur WEBneo mithilfe der Shop Software Shopware umgesetzt.

Wir wollten einen benutzerfreundlichen und schnellen Onlineshop für unsere B2B Kunden schaffen und gleichzeitig die Voraussetzung schaffen, zukünftig im B2C Bereich Fuß zu fassen“, meint das Unternehmen.

Für die Umsetzung der individuellen Anforderungen nutzten wir Plugins wie die Intelligente Suchfunktionen und Business Essential, welche wir an die Wünsche des Kunden anpassten. Besonders für die Artikelsuche nach Schlüsselnummern und zur Steuerung des Login-Bereiches waren die Plugins elementar wichtig für das Projekt. Insgesamt ist der Shop in 200 Kategorien gegliedert, in denen aktuell 150 000 Artikel verkauft werden.

Die größte Herausforderung stellte die Individualentwicklung einer bidirektionalen Schnittstelle (Shopware <> Sage Bäurer) dar. Dabei handelt es sich um eine spezielle Sage ERP für die Industrie- und Großhändler, welche mit der Sage OfficeLine nicht zu vergleichen ist. Auch die Erweiterung des Shop-Templates zur Echtzeit-Preisabfrage sowie zur parallelen Darstellung von Lagerbeständen in mehreren Lagern und zur Anzeige von Speditions- und Gefahrgut-Artikeln war besonders knifflig.

Was den Shop so besonders macht

Highlights des Shops

Der Online Shop zeichnet sich durch einige ganz spezielle Besonderheiten aus: Alle Artikel haben einen kundenindividuellen Preis, der über mehrere Preisstaffeln live direkt aus dem angebundenen Enterprise-Resource-Planning (ERP) kalkuliert und in den Shop übertragen wird. Dabei erfolgt die Kalkulation und Darstellung im Millisekunden-Bereich. Dadurch ist eine Darstellung des realen Geschäftskundenpreises für über 100 000 Artikel möglich – inklusive aller Rabattstufen, Mengenstaffelungen, Sonderaktionen und individueller Konditionen.

Eine weitere Besonderheit bei dieser Webshop Erstellung besteht darin, dass der Lagerabgleich in Echtzeit über zwei Lager in Dresden und Berlin erfolgt. Außerdem hat sich das Unternehmen für eine kundenindividuelle Auswahl der möglichen Zahlungs- und Versandarten entschieden, wobei die 24 Möglichkeiten je nach Kunde und Postleitzahl gefiltert werden.

Wie bereits schon erwähnt, kann im Shop nach Schlüsselnummern gesucht werden um die passenden Artikel zu finden. Diese Funktion weicht von den Shopware Standards ab und wurde von uns individuell programmiert.

Shopware
www.lex-hesse.com
Besonderheiten im Überblick

Unsere Leistungen im Überblick

  • Installation, Konfiguration und Entwicklung des Webshops auf Shopware5 Basis
  • Erstellung des individuellen Webdesign
  • Anpassung des Plugins „Intelligente Suche“ für Vergleichsnummern-Suche
  • Individualentwicklung bidirektionale Schnittstelle Shopware<>Sage Bräuer
Ein erfolgreiches Endergebnis

Messbarer Erfolg

Die Ergebnisse des Relaunchs vom Lex & Hesse Online Shop sind beeindruckend. Zum einen beweist eine 500%ige Umsatzsteigerung zum Vorgängershop den großen Erfolg, da der Shop auch durch eine professionelle Promotion zum Relaunch begleitet wurde.

Die Zusammenarbeit zwischen Lex & Hesse und unserem WEBneo Team war durch die Professionalität und die zielgerichtete Arbeit beider Partner außerordentlich gelungen. Mit der Wiedereröffnung des Online Shops konnte die Hess Group an ihrer Philosophie, hochwertig zu sein, engagiert zu arbeiten, sicher zu agieren und schnell zu handeln, festhalten.

„Nur 4 Wochen nach Livegang kann Lex & Hesse durch den Einsatz von Shopware 5.2 eine deutliche Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorgängershop erzielen. Der durchschnittliche Warenkorbwert hat sich verdoppelt“, freut sich Robert Topf, Projektverantwortlicher bei Lex & Hesse. Auch das E-Commerce Magazin berichtet über dieses erfolgreiche Projekt.

Wir freuen uns Lex & Hesse auch nach dem erfolgreichen Relaunch des Shops im Bereich Online-Marketing zu begleiten.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von Shopware als Webshop-System erfahren wollen, besuchen Sie doch auch unsere Shopware User Group in Leipzig.

500%