Der SEO-Audit (bzw. die SEO Analyse) ist ein komplexes Verfahren, um den Grad der SEO einer Webseite einschätzen zu können. Dabei wird die technische Infrastruktur, verschiedene OnPage- und OffPage-Faktoren, die Social Media Performance und die SERP-Positionen der Mitbewerber überprüft. Das Ziel des SEO-Audits ist, die Sichtbarkeit einer Webseite zu optimieren.
SEO-Audits können auch als Maßnahmen im Qualitätsmanagement beschrieben werden. Dabei werden die zugeschnittenen Handlungsempfehlungen für die Kunden zusammengefasst.
Mit Hilfe eines Crawlers oder indirekt mit den Webmaster-Tools der Suchmaschinenanbieter wird die Webseite überprüft. Durch diese SEO-Audit-Maßnahme lassen sich die Qualität des Servers und die technische Infrastruktur der Webseite ermitteln. Zudem fließen die Aspekte der Indexierung und Auffindbarkeit der Webseite in den Aufgabenbereich der SEO-Audit. Genauso werden Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der Informationsarchitektur, also der Struktur der Webseite, überprüft. Sowohl OnPage- als auch OffPage-Faktoren werden dahingehend berücksichtigt. Mit den SEO-Audit-Maßnahmen soll eine Verbesserung der Benutzbarkeit Ihrer Webseite erreicht werden.